Arbeite als teilzeit im mcdonalds und wollte fragen ob ich anspruch auf urlaub habe mein vertrag geht vom 01.06.2015-10.08.2015 Habe ich anspruch auf urlaub?

5 Antworten

Selbstverständlich hast Du Urlaubsanspruch. Das Bundesurlaubsgesetz gilt für alle Beschäftigungsverhältnisse.

Du hast Anspruch auf 2/12 des Jahresurlaubs. Urlaub wird nur für volle Monate erworben. Du kannst den Urlaub zum Ende der Befristung beantragen. Wenn Du ihn nicht mehr nehmen kannst/willst, wird er nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses ausbezahlt.

Das sind doch nur zwei Monate. Da braucht man keinen urlaub.

Ja hast du. Und zwar auf 1/12 des Jahresurlaubes pro vollen Monat. Dieser muss der AG aber nicht genehmigen, wenn es aus betrieblichen Gründen nicht passt. Dann bekommst du nachher den Urlaub ausbezahlt. 

Aber jetzt mal ehrlich? Warum nimmst du einen Job für 2 1/2 Monate an und willst sofort Urlaub haben?

Du hast geneerel einen Urlaubsanspruch auch bei so kurzer Beschäftigungsdauer, aber  den Anspruch ihn zu nehmen hast Du nicht.

Das bedeutet, das man Dir den Urlaub auszahlen muss, falls Du ihn nicht nehmen darfst.

Sicher, was ist im Arbeitsvertrag schriftlich festgehalten? Bei dieser Zeit sehr wahrscheinlich besteht kein Anspruch. 

Der Vertrag läuft einfach so aus, ohne separate Kündigung