Kann man beim Einwohnermeldeamt einen anonymen Wohnort zuteilen lassen?

5 Antworten

Bei Privatleuten, die anfragen, dürfen die Deine Adresse nicht rausgeben. Für vieles andere gibt es den Sperrvermerk. Funktioniert wirklich gut. ;-)

Die dürfen sehr wohl bei Privatleuten die Adresse herausgeben und tun das auch. Das Meldeegister ist öffentlich.

@Saarland60

Hier nicht. Hatte noch vor kurzem ein Gespräch mit der Dame vom Meldeamt, weil ich selber gesucht wurde. Weil sie mich seit den Windeln kennt, hat sie mich angerufen und mir das persönlich mitgeteilt, aber nicht meine Adresse rausgegeben.

@Kristall08

man muss ein Interesse darlegen - das ist aber eine niedrige Hürde. Die Organisation eines Klassentreffens oder ein Mahnverfahren genüngen. Für weitergehende Auskünfte, die über die Adresse hinausgehen, muss man etwas nachweisen, z.B. einen Vollstreckungstitel.

@amiria71

Die Dame vom Meldeamt hat mir erklärt, dass sie das nicht einfach so weitergeben darf. Fürs letzte Klassentreffen haben wir auch einige Adressen gesucht und mehrfach dieselbe Antwort bekommen. Das scheint sehr abhängig von der zuständigen Person zu sein.

Das Melderegister in Deutschland ist grundsätzlich öffentlich. Aber es gibt die Möglichkeit eines Sperrvermerks, wenn etwa Leib und Leben der gemeldeten Person gefährdet ist. Ein Sperrvermerk kann auf Antrag eingerichtet werden, man muss die Gefährdung nachweisen, und die Sperre gilt im Regefall für 2 Jahre. Ein Sperrvermerk für Gläubiger ist aber ausgeschlossen. Das bedeutet, man kann nicht mi amtlicher Unterstützung untertauchen, wenn man vor seinen Schulden auf der Flucht ist.

Leider sind die vom Meldeamt häufig nachlässig und rücken die Adresse dann trotzdem raus.

@Nachtflug

Kann ich nicht beurteilen. Ich bin immer nur auf dem Einwohnermeldeamt, wenn ich jemanden suche, der mir Geld schuldet. Jemand mit Sperrvermerk war da noch nie dabei.

Es kann doch nicht sein das wenn ich von so irren Leuten verfolgt werde, das man da noch Auskunft geben darf! Dann werde ich mich wohl besser mal im näheren Ausland erkundigen ob es da einfacher ist. Ich hab keine Lust mich erst halb ermorden zu lassen und dann erst eine Auskunftssperre zu meinem Wohnort zu bekommen. Ist doch zum Kotz.. eyyy!!!!!

Irre Leute? Ermorden? Welche Drogen nimmst du denn? Erstatte Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft und gehe mit dem Antwortschreiben, auf dem ein Aktenzeichen ersichlich ist, zum Einwohnermeldeamt und versuche dort dein Glück.

@Saarland60

ich möchte aber nicht mein glück versuchen! mir wäre es lieb wenn ich alles schon wüsste bevor ich von hier abhaue. Ich nehme keine Drogen! Mir wurde halt gedroht, egal, es wird in einem chaos enden wenn ich auch noch Anzeige erstatte .. Ich möchte nur untertauchen und diese Leute nie wieder sehen! DAher die Frage ob sowas möglich ist.

@ummel

Du kannst auch umziehen, ohne dich umzumelden. Das ist eine Ordnungswidrigkeit, mehr nicht. Kostet dich 30 Eur Bußgeld, wenns irgendwann auffällt.

@Saarland60

ist auch ne gute Idee! Aber bekommt man ohne Meldebescheinigung eine Wohnung?

@ummel

Ja sicher. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

Nein, das machen die nicht, du kannst nur für Dein Telefon eine Geheimnummer beantragen, dann wird die auch von der Auskunft nicht raus gegeben

Das ist falsch.

@monja1995

Du kannst Deine Nummer auch "geheimhalten", wenn es keine Geheimnummer ist. Du lässt Dich nicht im Telefonbuch eintragen und die Nummer für die Auskunft sperren.

@Saarland60

Was ist daran falsch?

@monja1995

Alles bis auf die Geheimnummer. Aber die Telefonnummer hat mit dem Einwohnermeldeamt überhaupt nichts zu tun.

@Saarland60

Meine Antwort war korrekt, denn anonym kann nur jemand angemeldet werden, der nachweislich um sein Leben fürchten muss. Versuch es mal

also muss einem erst etwas passieren, damit man zeigen kann das man in gefahr ist? und dann bekommt man sowas (Sperrvermerk)??

So ist es.

@Saarland60

Also ich habe den einfach so bekommen, ohne Bedrohung o.ä.

Was möchtest Du wissen?