anmeldung zu studium um vorteile zu nutzen?

5 Antworten

Zu Beginn: das ist Betrug. Und wenn das auffällt, wird's teuer.

Aber zu deinen Fragen:

Bei den meisten Studiengängen wird man nach einer gewissen Zeit ohne erbrachte Leistungen exmatrikuliert. Meistens ist das nach 1-2 Semestern (ob und wann, steht in der Studienordnung). Dann kann man diesen Studiengang in Deutschland nicht mehr studieren.

Man kann sich natürlich auch selbst exmatrikulieren. Dann erhält man diese Sperre nicht.

Wenn es ein zulassungsfreier Studiengang ist, nimmt man damit niemandem den Platz weg; jeder Bewerber der die Anforderungen erfüllt, bekommt einen Platz.

Aber wie gesagt, es ist Betrug.

CurleySue2  08.09.2017, 13:03

In Deutschland muss man ja seine Unschuld nicht beweisen die anderen müssen die schuld beweisen. Es ist so gut wie unmöglich zu bweisen , dass jemand nie anwesend war (bes. bei Studiengang mit vielen Studenten). Wenn es keine Anwesenheitsliste gibt mit Anwesenheitspflicht ist es kein Verbrechen, dort nicht hin zu gehen. Prüfungsleistungen sind nicht immer Semestergebunden, es ist wohl kaum möglich den Vorsatz zu Beweisen, dass jemand nie vor hatte die Klausur zu schreiben. Angst, Zeitnot, Krankheit , tragischer Fall in der Familie....meldet man sich regulär vor Prüfung ab (nach automatischer anmeldung) braucht es in den meisten Fällen auch keinen Grund.

Schnuppi3000  08.09.2017, 13:07
@CurleySue2

Auch wenn es schwer nachweisbar ist, bleibt es Betrug.

Und wenn jemand für ein Jahr ins Ausland geht und der Rückflug schon gebucht ist, ist das sogar ganz gut nachzuweisen.

Die Unis haben mittlerweile ganz gute Mechanismen entwickelt, um solche "Scheinstudenten" zumindest langfristig auszusieben.

Dazu gehört, dass man bis zu einem bestimmten Semester eine bestimmte Anzahl von Prüfungen bzw. Leistungspunkten erbringen muss oder dass man irgendwann zu Prüfungen zwangsangemeldet wird.

Gerade mit letzterem ist nicht zu spaßen, denn eine nicht bestandene Prüfung (auch das Nichtteilnehmen führt zum Durchfallen) bleibt erhalten. Wenn man also später das Studium doch ernsthaft betreiben will, dann hat man unter Umständen schon einige Prüfungsversuche versiebt.

Dennoch wird bei einem oder zwei Semestern noch niemand stutzig und in zulassungsfreien Studiengängen nimmt man auch niemandem einen Platz weg, wenn man einfach nicht hingeht.

Eine wirkliche Verdienstobergrenze gibt es für Studenten nicht, aber wenn du mehr als 450€ im Monat oder insgesamt mehr als 8800€ im Jahr verdienst, dann wird es sozialversicherungspflichtig.

https://www.studentenwerke.de/de/content/geringf%C3%BCgig-entlohnte-und-kurzfristige-besch%C3%A4ftigungen

Jobst du außerdem mehr als 20 Stunden in der Vorlesungszeit pro Woche, dann gilt dein Studium nicht mehr als Haupttätigkeit und dein Verdienst wird voll versicherungspflichtig angestellt.

https://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/jobben.php?seite=4

Bei zulassungsfreien Studiengängen nimmt man niemandem den Platz weg, weil dort genüg zur Verfügung stehen.
Ob man Probleme bekommt, hängt von der Uni ab und davon, wie das Studium dort geregelt ist. An manchen Unis kann man problemlos über die Regelstudienzeit hinaus studieren, bei anderen darf man diese nur um 2-3 Semester überschreiten und in manchen Studiengängen muss man bis zu einem bestimmten Semester gewisse Leistungen erbracht haben, um das Studium fortzusetzen. Wenn man nur 1 Jahr eingeschrieben ist, sollte man aber eigentlich keine solchen Probleme haben.

steffiteffi98
Fragesteller

läuft das dann unter Betrug? oder kann man das problemlos machen?

Das ist tatsächlich gängige Praxis. Es gibt sehr viele zulassungsfreie Studiengänge in denen man sich einfach immatrikulieren kann. Am ende exmatrikulierst du dich einfach und "brichst" das Studium ab. Das funktioniert dann so lange, wie die Regelstudienzeit geht - also 6 Semester (3 jahre)

steffiteffi98
Fragesteller

und wegen den klausuren wo man jedes jahr hat? man fliegt nicht raus oder so wann man sich nie anmeldet?

Es geht darum, dass du dich auf ein Studium bewirbst und auf die Warteliste kommst.

Das reicht dann um Kindergeld etc zu bekommen.

Wenn du tatsächlich genommen werden solltest, dann lehnst du den Studiengang eben ab ;)

steffiteffi98
Fragesteller

okei, aber die anmeldefrist ist doch schon rum? jetzt kann man sich doch nur noch bei Studiengänge ohne NC bewerben wo man dann mit hoher wahrscheinlichkeit rein kommt.