Angst vor Trennung von meinem Partner? Streit, Geldsorgen, Lügen?

4 Antworten

Eure Beziehung war doch schon von Beginn an zum Scheitern verurteilt. Du hast da aus Liebe alle Warnsignale ignoriert.

Klar will er dich nicht verlassen. Jedoch weiß ich nicht ob das wirklich an seiner Liebe zu dir liegt oder daran, dass du ihm hilfst und er von dir abhängig ist (schließlich log er dich an und zog auch noch andere Dinge ab).

Du bist aber nicht für ihn verantwortlich. Du hast dich jetzt schon sehr in etwas reinziehen lassen und stürzt dich durch ihn nur weiter ins Unglück. Mit ihm wirst du kein glückliches Leben haben.

Eine Trennung wäre das beste für dich. Mit dir lernt er nie mit seinen Problemen klarzukommen. Eher schiebt er diese auf dich ab.

Sex genügt nicht für eine Beziehung, auch dass er dich liebt nicht..

schalte deinen Verstand ein, bevor er dich ins Verderben stürzt. Nicht umsonst ist das Gehirn über dem Herzen

"Die Beziehung von meinem Freund und mir verlief eigentlich nie ohne Probleme."
" Da er nun seit 10 Jahren immer wieder Schulden machte, Geld verzockt hat und seine Eltern ihm schon durch unendlich viel Geld jedes mal den Arsch gerettet haben fällt mir schwer zu glauben, dass es tatsächlich dieses Mal klappt. Auch ich habe ihm Anfangs jeden Monat viel Geld geliehen... die Gründe die er immer nannte weshalb er kein Geld mehr hat trotz seines überdurchschnittlichen Einkommens waren gelogen."

Ihr hattet immer oder zumindest fast immer Probleme. Er hat gelogen, damit du ihm hilfst. Das geht mal gar nicht.

"Erst konnte er keine Gefühle zeigen, dann Unehrlichkeit, ständige ausufernde Besäufnisse seiner Seits und zu guter letzt hat er extreme finanzielle Probleme. Wir haben oft Streit und Diskussionen, komme sehr oft nicht auf einen Nenner."

Lügen und extremes Saufen gehen gar nicht. Wenn ihr oft nicht auf einen Nenner kommt ist das nie gut, denn beim meisten kann man sich in der Mitte treffen und das dann so machen. Kommt aber immer darauf an, worum es geht.

"Auch ihn würde ich sehr verletzen und seine Eltern, da diese nun die Hoffnung in mich setzen, da ich ihm sein Geld zuteile, alles kontrolliere und verwalte. Ich habe das Gefühl der Druck lastet völlig auf mir.. habe mir das alles einfach nicht so vorgestellt."

Dass er finanziell nicht klar kommt, liegt daran, dass ihm seine Eltern das wohl nie beigebracht hatten. Aber...DU bist NICHT sein Kindermädchen!

"Auch Saufabende mit Absturz hat er mir manchmal verheimlicht... Mittlerweile weiss ich - hoffentlich - alles... aber nun ja"

Du bist dir dabei nicht sicher. Das kann man dir aber auch nicht verdenken, nach allem, was bereits vorgefallen ist.

"Oft versuchte er auch viele negative Sachen die ich ihm gesagt habe dann einfach auf mich zu projizieren. Er wollte bsp abnehmen und machte aber das komplette Gegenteil. Auf meine Bemerkung, dass wenn er sich etwas vornimmt und sagt solle er es auch durchziehen meinte er nur ich wäre ja selbst dick. Das bin ich definitiv nicht, nichtmal im Ansatz. Auch bzgl dem Geldthema meinte ich, dass ich auch an meine Zukunft denken Muss und mich ungern irgendwann mit in die Schulden ziehen lassen würde, wenn er zB keinen Strom und keine Miete mehr zahlt. Seine Antwort darauf war, es geht mir also nicht um ihn und ich denke da nur an mich. Eben immer Abwehrreaktionen.."

Sowas wäre mir viel zu anstrengend. Warum bist du denn mit ihm zusammen? Spätestens da hättest du der Beziehung ein Ende setzen sollen. Dieser Mann tut dir definitiv nicht gut.

"Er hat eben auch gute Seiten.
Er liebt mich, wie ich bin.
Der Sex ist toll.
Und er ist auch für mich da... aber ist das alles?"

"Habt ihr Ratschläge wie ich an die Sache ran gehen könnte?"

Ja, aber die guten Seiten machen die schlechten Seiten und auch die Situation nicht besser. Und Sex in der Beziehung ist auch nicht alles.

Das beste für dich wäre wirklich, dass du diese Beziehung beendest und dich erstmal neu sammelst, da diese Beziehung dich sehr viel Kraft und Energie kostet - auch, wenn es dir vielleicht gar nicht so auffällt. Natürlich ist dies ein schwerer Schritt aber du machst dich mit der Beziehung selbst kaputt und damit hilfst du weder dir, noch deiner Familie oder deinen Freunden. Du hast auch Menschen, denen du wichtig bist und diese sehen, wie schlecht es dir in dieser Beziehung geht. So wie jetzt KANN es NICHT weitergehen und das weißt du ja auch.

Moxxni
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort .. ich werde mir deine Worte gut durch den Kopf gehen lassen.

Lies mal das Buch: "Wenn Frauen zu sehr lieben" von Robin Norwood.