Bruder macht Schulden und bettelt nach Geld?

9 Antworten

Du sollst ihm das Geld natürlich nicht geben. Genauso wenig wie Mutter Vater Freunde etc.

wenn ihm immer geholfen wird, braucht er niemals seine komfortzone zu verlassen

Natürlich darfst du ihm das Geld nicht geben!

Da kannst du es ja gleich in den Müll werfen!

Hallo,

meine VorrednerInnen haben ausführlich und meiner Meinung nach auch vollkommen zutreffend dargelegt, dass Du das Geld auf gar keinen Fall "leihen", also wegwerfen solltest.

Schwierig wird es für Dich im Rahmen familiärer Verstrickung, Dich gegen pseudomoralische Vorwürfe wehren zu müssen:

Jede Woche vereinbare ich für meine Klienten mit Sozial- und Grundsicherungsämtern oder JobCentern Ratenzahlungsvereinbarungen für zu Unrecht erhaltene Leistungen, Rückzahlungen von Mietkautionsdarlehen oder irrtümlich ausgegebenen Nebenkostenguthaben, die eigentlich den Ämtern zurückgeführt hätten werden sollen.

Dein Bruder kann ebenfalls einen Antrag auf ratenweise Rückzahlung der Sozialleistungen stellen.

Gruss

Mache es auf keinen Fall, du wirst das Geld nie wiedersehen und es wird schlimmer werden, der wird dich zwingen und nötigen um von dir Geld zu bekommen, wenn du ihm jetzt das Geld gibst!

Du solltest ihm besser 3000 Euro geben, damit er weiter zocken kann.

Nein im Ernst - du hast ihn gewarnt, er wollte nicht hören. Nun muss er die Konsequenzen tragen. Durch diese Schulden wird er weder arbeits- noch obdachlos. Da er ja nun einen Job hat, kann er sie in wenigen Raten abzahlen. Tut er das nicht, kommt der Gerichtvollzieher pfänden,