Angst in der Probezeit gekündigt zu werden?

8 Antworten

Kommt natürlich auf den Chef darauf an, des Weiteren ob du ein Arztzeugnis besorgen konntest. Wenn du 3 Monate Probezeit hast, wird man dir wohl noch eine Chance geben und weiter schauen wie du dich hältst, vorausgesetzt man ist tatsächlich sonst mit deiner Arbeit zufrieden. Was ich in solchen Fällen teilweise gemacht habe ist in diesem miesen Zustand zu erscheinen, um persönlich zu veranschaulichen, dass ich tatsächlich für die Arbeit nicht in der Lage sei, gerade wenn man paranoid ist die Stelle zu verlieren.

Das kann dir hier keiner voraussagen. Du hast bisher dein Bestes gegeben und jeder kann mal die Grippe bekommen, auch in der Probezeit. Wenn dir eine Firma deshalb kündigt, sollte sie es dir nicht wert sein traurig darüber zu sein. Also grübel nicht, werd gesund und schau einfach was passiert. Ich kann bloß von mir sprechen: Ich würde einer motivierten Person nicht kündigen wegen einer oder zwei fehlenden Wochen. Da kommen ja schließlich noch weitere vier Monate, in der du dich beweisen kannst. Es wäre dumm von einer Firma das nicht noch zu nutzen.

und bin eine rundum motivierte Mitarbeiterin.

Wenn Dein Chef und Deine KollegInnen das genauso wahrgenommen haben, werden sie Dich nicht wegen einer Krankheit kündigen. Fast jeder wird mal krank.

Du musst auch berücksichtigen, dass es für den Betrieb einen ziemlichen Aufwand bedeutet, einen passenden neuen Mitarbeiter zu finden. Das tut sich kein Chef ohne Not an.

Das kann man nie so genau sagen. Nach einem Monat kennen sie dich schon etwas, wenn sie dich schätzen, dann wirst du nicht gekündigt.

Elianza
Fragesteller

Das hoffe ich auch, man weiß aber halt nie, wie du schon sagtest.

brennspiritus  26.10.2018, 08:10
@Elianza

Gute Besserung.

Ruf doch in der Geschäftsleitung an und entschuldige dich persönlich noch einmal.

Mein Sohn war nach zwei Wochen schon krank und er blieb.

Elianza
Fragesteller
@brennspiritus

Ich muss ja gleich eh vorbei und mein Attest bringen, dann werde ich mich noch einmal persönlich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Vielen Dank.

Ich denke nicht das sie dich gleich deswegen raus werfen.

Und selbst wenn der Ernstfall eintreffen sollte werden Kassiererinnen heutzutage extrem gesucht. Also würdest du schnell eine neue Firma finden.

Elianza
Fragesteller

Ja das stinmt, ich mache mir glaube ich ein bisschen zu viele Gedanken. Für Erkrankungen kann man ja auch nichts, und solange das jetzt nicht mehrfach auftritt, gehe ich auch davon aus.

SammyKitty0708  26.10.2018, 08:12
@Elianza

Genau. Hab auch mal als Aushilfe an der Kasse gearbeitet und war öfter mal erkältet. Klar durfte ich mir immer was anhören weil sie den Dienst eben neu besetzen mussten. Aber die waren ja auf meine Hilfe angewiesen.

Elianza
Fragesteller
@SammyKitty0708

Das beruhigt mich enorm, vielen Dank. Bis jetzt musste ich mir glücklicherweise noch nichts anhören.

SammyKitty0708  26.10.2018, 08:21
@Elianza

Kein Problem. Die wollen ja auch nicht das du den Kunden immer auf die Ware hustest :D

Elianza
Fragesteller
@SammyKitty0708

Ja, tatsächlich wäre das nicht so schön :D