Angemessener Stundenlohn für Bürokraft?

12 Antworten

Der Stundenlohn ist frei verhandelbar, wenn ihr nicht traifgebunden seid. Natürlich spricht es für dich, wenn du das ganze, oben beschriebene auch leisten kannst und das obwohl du ungelernt in dem Beruf bist. Das ist aber auch gleichzeitig der Haken... als ungelernter Arbeitskraft bist du im Grunde ein Hilfsarbeiter und das würde auch den Mindestlohn rechtfertigen. Selbst die Fortbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin ist auch Fachfremd im Bezug zu deiner Tätigkeit. Dein Chef hätte also theoretisch immer die Argumente, dir nicht mehr als den Mindestlohn zahlen zu müssen.

Es würde dann an dir liegen, ob du entweder für das Geld weniger Arbeit/Verantwort übernimmst, oder eben mehr Geld verlangst und wieviel mehr ist eine Frage der Absprache zwischen dir und deinem Arbeitgeber.

DarthMario72  08.02.2017, 10:07

Der Stundenlohn ist frei verhandelbar

Ganz so frei auch nicht. Hier dürfte das MiLoG Anwendung finden, wonach ein Mindestlohn von 8,84 € pro Stunde zu zahlen ist.

thetee99  08.02.2017, 10:09
@DarthMario72

Ja, aber nach oben hin wird es dann freier ;) Es sei denn man will im VW Vorstand arbeiten, dann muss man sich mit einem max. Jahresgehalt von 10 Mio. EUR abfinden... ;(

Ihr habt mich etwas falsch verstanden, bzw ich nicht deutlich geschrieben. Ich bin zufrieden mit meinem Gehalt, der Chef auch. Ich werde also nicht ausgebeutet, man weiß hier schon was ich leiste. Im Betrieb bin ich übrigens seit 11 Jahren.

Es geht hier um das Meckern mancher Kollegen, die denken könnten, dass ich zuviel verdiene. Drum meine Nachfrage ob mein Stundenlohn wirklich so viel drüber ist.

Die Fortbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin mache ich für die Firma, weil es sehr wohl etwas mit meiner Tätigkeit zu tun hat. In Englisch bin ich auch ohne Fortbildung gut genug, aber die ganzen betriebswirtschaftlichen Aspekte lernt man ja auch

Was glaubst Du was Du an anderer Stelle gegenüber Bewerbern mit erfolgreich abgeschlossener Ausbildung einem Unternehmen wert wärest?

Es ist nunmal einfach Fakt dass Zertifikate / Zeugnisse auch den Marktwert steigern.

Was nützt es Dir zu wissen dass andere, die ein ähnliches Aufgabenfeld verantworten, mehr verdienen.

Wenn Du kein besseres Angebot vorliegen hast, kannst Du wenig Druck auf Deinen AG ausüben um eine Lohnerhöhung zu erzielen.

Was Du kannst und tust ist das eine. Was Du auf dem Markt wert bist was anderes.

Alle Achtung

Wenn du als Hilfskraft die stellvertretende Leiterin des Betriebes bist, kannst du doch deine Entlohnung mit dem Inhaber frei aushandeln.

Da ist von 8,84  € Mindestlohn bis zu einer 50 % Beteiligung alles drin.

oxBellaox  08.02.2017, 10:00

genau, solche Mitarbeiter wie die Fragestellerin kann man aufgrund des fehlenden Scheins (der absolut keine Qualifikation darstellt) schön ausbeuten und mit dem Gehalt drücken.

DerHans  08.02.2017, 10:02
@oxBellaox

Sie hat es aber in der Hand, den "Betrieb" voll auflaufen zu lassen.

Wenn alle diese Arbeiten plötzlich von jemand anderem gemacht werden müssten, wäre der Betrieb vielleicht sehr schnell pleite.

JojoSue
Fragesteller
@DerHans

Es geht hier weniger um "frei verhandeln" weil mein Lohn steht und auch für beide Seiten passt. Es ging jetzt eher um die Kollegen, die (ohne meinen Lohnzettel zu kennen) munkeln dass ich überbezahlt bin. Drum wollte ich einfach nur mal wissen, was angemessen wäre

DerHans  08.02.2017, 10:09
@JojoSue

Erstens geht das diese "Kollegen" überhaupt nichts an. Und zweitens musst du damit leben können, wer was "munkelt"

Kann dir nur sagen was unsere Sekretärinnen im Büro verdienen.
Mittelständiger Betrieb im Bauwesen mit ca. 50 Mitarbeitern.
3 Sekretärinnen.

1. Chef-Sekretärin verdient 1800€ Netto vollzeit
2. Sekretärin / Buchhaltung 1400€ Netto vollzeit
3. Azubine für die Buchhaltung 410 Netto vollzeit / Tarif