Kleine Umfrage an Büroangestellte auf Teilzeit Betreff Gehalt?

5 Antworten

Selbst für eine gelernte Bürokraft ist der Stundenlohn noch über Tarif. Vor allem für die Tätigkeiten die sie verrichten muss ist das mehr als fair bezahlt.

Sie sollte eigentlich zufrieden sein da sie auch noch Benzingeld bekommt und Sonderzahlungen die freiwillig sind.

Wenn euch 14 Euro die Stunde zu viel sind, würde ich diese auch nicht zahlen. Das bekommen hier in Österreich Büroangestellte mit Eigenverantwortung gerade mal.

In Deutschland sind die Stundenlöhne zwar etwas höher aber trotzdem sind 12,50 Euro sehr viel für einfache Bürotätigkeiten.

Wir sind echt unsicher geworden da 14€ von Ihr gefordert werden! Und das ist uns zuviel.

Dann bezahlt das nicht. Fertig. Wenn sie ne andere Stelle findet, wird sie halt wechseln. Aber eher unwahrscheinlich.

Das ist okay, Durchschnitt. Ist halt das was ihr vereinbart habt und liegt über dem Mindestlohn.

Wir sind echt unsicher geworden da 14€ von Ihr gefordert werden! Und das ist uns zuviel.

@Zanora

Achso, du bist Arbeitgeberin? :)

Wenn ihr nicht tarifgebunden seid, ist das Verhandlungssache. Erstmal sind 12,50 € absolut okay. Aber wenn es eine langjährige Mitarbeiterin ist und sie gute Arbeit verrichtet, kann man dem als Chef ja entgegenkommen, wenn's finanziell drinne ist. Wie gesagt, ist Verhandlungssache. Wenn' euch zuviel ist, lasst es.

Ja ich bin Arbeitgeber, hauptsächlich mein Mann aber wenns um sowas geht oder Finanzen machen wir das beide. Es ist halt so bei uns, Sie bekommt jeweils 400€ Urlaubs und Weihnachtsgeld und jeden Monat kann sie 50€ auf unsere Kosten zum Tanken. Da wir eigentlich ein ganz gutes Betriebsklima haben, geben wir öfters mal was aus. Wie z.B. Betriebsausflug zum Skifahren oder Weihnachtsfeier da kann jeder mit der kompletten Familie kommen und wird von uns bezahlt. Die Werkstatt wird den Angestellten kostenlos zur Verfügung gestellt wenn sie selber was machen wollen incl Strom Werkzeug usw. Manchmal denken wir uns ernsthaft ob das Verhältnis zu gut ist! Wir wollen halt einfach fair bleiben und angemessen bezahlen. Ein gutes Klima an der Arbeit ist uns ganz wichtig nur ausnutzen lassen wir uns nicht ;-)

@Zanora

Weihnachts- und Urlaubsgeld ist kein Muss, das ist eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers. Da kann eure Angestellte echt zufrieden mit sein. Und dann noch das tanken dazu. Das ist echt Luxus. Ich hab ein bisschen durch die Gegend gegoogelt, also 12,50 liegt im normalen bis guten Bereich. 14 EUR wären schon echt gut bezahlt für leichte Büroarbeiten. Ihr braucht also kein schlechtes Gewissen haben, wenn ihr dem nicht zustimmt. Vielleicht kann man sich ja auch bei 13 € treffen.

Das ist okay. Es gibt Stellen mit weniger Stundenlohn- und auch mit mehr.

Allzu anspruchsvoll ist das ja auch nicht. Insofern passts. Was ioch noch klären würde: wie wirds abgerechnet, wenn Du also mal Botenfahrten machen musst?

Botenfahrten das kommt vielleicht 2x im Jahr vor. Wenn überhaupt, das mache ich eigentlich immer selbst. (Ich bin die wo den Lohn zahlt;-) ) Ich überprüfe bei uns eigentlich nur die Finanzen. Da es mit meinem Mann und mir nicht funktioniert in einem Betrieb wir können einfach nicht zusammen arbeiten 😂 Ich arbeite Teilzeit noch in einer Firma.