Anfang 20/w...Ich habe Geldnot, Schulden, keine Ausbildung wie soll es weitergehen?

7 Antworten

Wegen sowas nimmt man sich nicht das Leben; genau genommen, gibt es nie wirklich Anlass dazu!

Eigentlich beantwortet sich die Frage von allein!

Öffne dich deinen Eltern gegenüber.

Sammle deine Gläubiger zusammen, schreib jeden davon an, stell deine derzeitig wirtschaftliche Lage da und biete Ratenzahlungen an. Sollte die Schulden einen gewissen Rahmen überschreiten und ein Begleichen derer in den kommenden Jahren nicht absehbar sein, dann geh in die Insolvenz.

Such dir einen Arbeitgeber, bei dem du deine Ausbildung beenden kannst!

Im Übrigen hilft dir es nicht, dass diverse Gläubiger deine aktuelle Adresse nicht kennen, Schulden wachsen und ein Haufen Gebühren kommen dazu, übrigens auch zB. für die Ermittlung deiner derzeitigen Wohnadresse!

Aus so einer Falle ist es sehr schwer,  herauszukommen, aber es ist nicht unmöglich. Die einzige Voraussetzung ist, es zu wollen. Und da kommst Du mit Lügen nicht weiter. Du machst Dir selbst (und Deinen Eltern) etwas vor, aber Du bist volljährig, für alles also selbst verantwortlich. Solchen Dingen muß man sich stellen.

Als erstes solltest Du entweder Deinen Eltern reinen Wein einschenken oder eine Schuldnerberatung aufsuchen, damit Deine Eltern sehen, daß Du Dich kümmerst. Zur Schuldnerberatung der Diakonie, der Wohlfahrt und anderer geinnütziger Orgas kann man gehen, das kostet nichts, Du wirst auch einen Beratungsschein beim Amtsgericht Deines Wohnortes bekommen, um Rechtsberatung zu erhalten.

Suche alle Deine Verbindlichkeiten zusammen. Selbst wenn Du einen privaten Konkurs machen mußt, kostet das etwas, nichts ist umsonst, aber man wird Dir helfen. Vom Tag der Konkurseröffnung an darfst Du keine Schulden mehr machen, sonst machst Du Dich strafbar, sprich, Du benötigst Geld, um Leben zu können. Das setzt einen Arbeitsplatz voraus oder die Gewährung von Leistungen des Amtes. Da Du aber bei Deinen Eltzern wohnst, wird man deren Einkommen bei einer evtl. Leistungsgewährung vom Amt mit einberechnen.

Und was die Mahnungen anbelangt: Unterschätze nicht die Behörden. Irgendwann holt es Dich ein. Wenn Du Dich nicht umgemeldet hast, verstößt Du auch noch gegen das Meldegesetz oder irgendjemand kommt auf die Idee, Dich wegen Betruges anzuzeigen. Dann sitzt Du erst recht in der Tinte.

Das neue Jahr ist für alle immer der Ausgangspunkt, gute Vorsätze in die Tat umzusetzen. Also tu etwas, übernimm Verantwortung und ordne Dein Leben.

Liebe unbekannte, du hast grosse Schwierigkeiten im Moment und eine schwere Krise. Also : lass dir helfen und geh zu einem Krisendienst oder zu einer anderen Beratungsstelle. Aber denke daran, Krisen sind im Leben oft notwendig, um eine andere (bessere) Richtung einzuschlagen. Ich finde es sehr mutig von dir, deine Ausbildung abzubrechen. Ich bewundere dich. Du hast gemerkt, dass das nicht dein Weg war. Jetzt hast du die Krise, aber bald wird es dir bessergehen. Auch ich habe mit 20 Dinge abgebrochen, und ich hab es nie bereut. Das Leben wird dich reich beschenken. Ich wünsch dir eine frohe Weihnacht.

Wo von denn die ganze Zeit gelebt? Da hilft nur ein Schuldnerberater, der Ordnung in die Finanzen bringt. Vorher solltest Du es Deinen Eltern beichten, denn Lügen hat Dich ja nicht weiter gebracht.

Alleine kommst da nicht wieder raus, darüber brauchst gar nicht nachdenken.

Reiche Schwiegereltern könnten noch helfen :-)

Muerrina
Fragesteller

ich habe mir von Freunden etwas geliehen... da muss ich auch noch einiges zurück zahlen..
Ich habe eben gerade einen Schuldnerberater in meiner Nähe eine Mail geschrieben, wann ich einen Termin haben könnte.

Kosten Schuldnerberater etwas?
Die, die ich nun angeschrieben habe ist von der Diakonie, also eher gemeinnützig, macht das einen Unterschied?

Schuby221  22.12.2016, 12:23
@Muerrina

Ja, es gibt auch gewerbliche die Geld kassieren. Der von der Diakonie sicherlich nicht. Alle Unterlagen die Du hast schon mal zurecht legen und eine Aufstellung aller Schulden von denen Du weißt.

soo diesen Text druckste aus und legst ihn deinen Eltern vor mit der Einleitung dass du das gemacht hast um sie nicht zu enttäuschen und dann ist dir alles aus dem Ruder gelaufen. Alles andere bringt nichts