Angabe der Steueridentifikationsnummer beim Aktienhandel?

2 Antworten

Die Identifikationsnummer musst du deiner Bank mitteilen, da diese dafür zuständig sind, vor Auszahlung, Kapitalertragsteuer einzubehalten. Wenn du einen Freistellungsauftrag erteilt hast, nur in zutreffender Höhe. Außerdem wurden zeitweise erteilte Freistellungsaufträge dem Finanzamt gemeldet. Diese ID-Nummer wird von der Bank nicht weitergegeben. Insofern braucht man hierbei keine Bedenken zu haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Jens041989
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Aber selbst wenn Jemand außerhalb der Bank an die Nummer käme (Datenleck, Haking, ..).. Wäre etwas zu befürchten oder könnte dann Niemand etwas mit der Nummer anfangen/missbrauchen? Das ist ja die Kernfrage

Kevin1002  06.01.2020, 21:28
@Jens041989

Ich sehe keine Gefahr. Die Identifikationsnummer beinhaltet zwar steuerliche Daten, sowie persönliche Angaben, allerdings kann ohne ein Programm (zu dem das Finanzamt Zugriff hat) keine Daten abgerufen und/oder geändert werden.

Jens041989
Fragesteller
@Kevin1002

Hm okay.. Vielen Dank für deine Antworten! Ob ich meine Nummer jetzt mit ruhigem Gewissen irgendwo angeben werde weiß ich noch nicht 😄 Aber danke für die geduldigen Infos

Bei einer Kontoeröffnung musst du deine Steuernummer angeben. Damit kann auch keiner etwas anfangen.

Jens041989
Fragesteller

Aber Identitätsklau vielleicht?

webya  06.01.2020, 19:52
@Jens041989

was willst du denn da klauen?

Jens041989
Fragesteller
@webya

War ja nur eine Frage..

Kevin1002  06.01.2020, 21:14

Identifikationsnummer*