Existenzgründung: Sollte man als Geschäftspartner oder Mitarbeiter einstellen?

7 Antworten

Das solltet ihr mit einem kompetenten Steuerberater besprechen. Den braucht ihr sowieso.

Es kann gute Argumente für beide Varianten geben.

Also wenn ich dein Bruder wäre würde ich mich mit einem Posten als einfachen Angestellten nicht zufrieden geben.

Hat jemand von euch Kenntnisse in dem Fachbereich? Ansonsten solltet ihr euch beraten lassen

Viel Erfolg :)

Diese Gehalts-Kosten kannst du auch als Betriebsausgaben absetzen, da sie den zu versteuernden Gewinn deiner Firma schmälern. Melde du das Geschäft alleine an und stelle du ihn erst mal nur als Aushilfskraft ein. Wenn der Laden läuft, dann kannst du ihn immer noch als Vollzeitkraft einstellen oder ihn als Geschätspartner führen. Dazu musst du aber dein Einzelunternehmen in eine GbR oder in eine GmbH ummelden. .. GbR= Gesellschaft bürgerlichen Rechts

Ich habe das Kapital und er hat das wissen.

Wenn schon - als gleichberechtigten Geschäftspartner.

Ansonsten läufst du Gefahr, dass dein Bruder das Unternehmen gründet und das notwendige Kapital bei einer Bank aufnimmt, und du hast das nachsehen.

Das mit dem Einstellen würde ich lassen, Angestellte sind nicht nur teuer, zusätzlich kommen dann auch noch massig Vorschriften und Papierkrieg dazu .. macht doch eine ohg auf