Anfangsgehalt eines Polizisten?

3 Antworten

Bevor du als Polizist arbeiten kannst, musst du zuerst eine 3-jährige Ausbildung machen. Um bei der Polizei eine Ausbildung beginnen zu dürfen, brauchst du mindestens einen Realschulabschluss. Vor Ausbildungsbeginn musst du viele Tests und ärztliche Untersuchungen bestehen.

In der gesamten Ausbildung bekommst du 1050 bis 1200€. Nach einer guten abgeschlossenen Ausbildung liegt das Einstiegsgehalt bei 1600€ Brutto.

Mit dem Realschulabschluss kannst du direkt nach der 3-jährigen Ausbildung eine Weiterbildung machen. Eine Weiterbildung um in den mittleren Dienst aufzusteigen benötigt 2,5 Jahre in denen du eine Polizeischule besuchen musst. Im mittleren Dienst liegt das Einstiegsgehalt bei etwa 2100€.

Wenn du ein gutes Abitur hast, hast du später auch die Möglichkeit zu studieren um z.B. ein duales Studium bei der Polizei zu machen. Das duale Studium dauert 3 Jahre und wenn du es gut bestanden hast, dann kannst du in manchen Bundesländern gleich nach dem Studium in den gehobenen Dienst aufsteigen, in dem das Einstiegsgehalt bei bis zu 2500€ liegt.

Wenn du nur einen Realschulabschluss hast, kannst du trotzdem irgendwann in den gehobenen Dienst aufsteigen. Voraussetzung ist, dass du im mittleren Dienst mehr als 5 Jahre Berufserfahrung hast.

Dein Weg könnte so aussehen: 1. die 3-jährige Polizeiausbildung. 2. die 2,5-jährige Weiterbildung für den mittleren Dienst. 3. 5 Jahre im mittleren Dienst Berufserfahrung sammeln. Mit Realschulabschluss kannst du nach insgesamt 10 Jahren in den gehobenen Dienst aufsteigen.

Wenn du schnell viel verdienen willst, solltest du Abitur machen und ein Duales Studium machen.

Ich fürchte, deinen Traum mußt du begraben:

http://www.polizei-studium.de/voraussetzungen,6.html

Ehe du in den Polizeidienst eintreten darfst, mußt du noch die Schulbank drücken.

Arnox
Fragesteller

uff danke dann werde ich wohl oder übel auf dem Gymnasium bleiben müssen.

michi57319  21.06.2017, 11:36
@Arnox

Ich würde zweigleisig fahren, also unbedingt eine Bewerbung an die Polizei schicken. Mit Glück bekommst du einen Platz auf der Fachoberschule und machst dort dein Abi. Damit hast du dann aber schon den Fuß in der Tür!

Es ist ja nicht gesagt, daß du mit Abitur einen Platz an der Akademie bekommst. Die Bewerbungen sind zahlreich, das Auswahlverfahren hart.