Anfang 2018 Urlaubstage von den 30 zustehenden Tagen im Jahr 2018 nehmen?

3 Antworten

Wenn die betriebliche Situation es zulässt, kannst Du selbstverständlich im Januar Urlaub nehmen. Am 1. Januar bekommst Du ja den neuen Urlaub.

Beantrage diesen rechtzeitig. Dein Arbeitgeber muss ihn gewähren, wenn nicht "dringende betriebliche Belange" oder Urlaubswünsche von Kollegen, die unter sozialen Gesichtspunkten den Vorrang haben Deinem Urlaubswunsch entgegenstehen (§ 7 Abs. 1 Bundesurlaubsgesetz).

Bei Dir läuft es so, wie das Bundesurlaubsgesetz es vorsieht. Am Jahresende ist der komplette Urlaubsanspruch genommen.

Ja klar geht das, wenn du für dieses Jahr noch vier Tage zugut hast, dann zählen die vier Tage die du im Januar nimmst bereits für das neu gestartete Arbeitsjahr.

Es ist einfach so, dass der Arbeitgeber das Recht hat, dir Ferien zu dem Zeitpunkt zu verweigern, wenn es für die Firma ein Problem darstellt aus personeller Sicht.

Allerdings machen das Arbeitgeber nur in Notfällen, dass sie sagen, wann du Ferien beziehen kannst oder eben nicht.

Das musst Du mit Deinem AG aushandeln.

HMA23
Fragesteller

Wieso denn aushandeln? Ich würde gerne von 02.01-05.01.2018 Urlaub nehmen..das sollte doch problemlos vom Jahresurlaub 2018 abgezogen werden können?

beangato  19.09.2017, 22:59
@HMA23

Sollte, ja.

Möglicherweise hat da der AG aber viel Arbeit und kann Dir nicht freigeben.