Rechtsschutz will nicht helfen?

siola55  02.05.2022, 05:27

Hat deine Mutter denn keinen Vollkaskoschutz abgeschlossen???

android137
Fragesteller

Nein..

6 Antworten

Wie sollte sie auch für Fremde bezahlen sollen?

Du bist weder Anspruchsteller noch musst Du Dich verteidigen bei Gericht.

Und versicherungstechnische Gründe für so eine (meist ja auch noch teure) Variante kenne auch ich nicht.

So ein Vorschlag kann nicht von Deinem Makler gekommen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hilft dir auch kein Verkehrs-RS wenn du das eigene Auto beschädigst; dies ein Schadenfall für die Vollkaskoversicherung!

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deine Verkehrsrechtsschutz vertritt dich nur für eigene Schadensersatzforderungen.

Da es nicht dein Fahrzeug ist, hast du ja keine Forderung an deine Mutter. Sondern höchstens sie gegen dich.

Es gibt Verkehrsrechtsschutz und Fahrerrechtsschutz. Was hast Du den genau versichert? Und lass mich raten: Du hast das irgendwo bei einer Onlineplattform abgeschlossen ohne zu wissen was was ist?
Und wenn nicht, was sagt deine Vertreter oder Makler dazu? Der wäre durch eine Fehlberatung nun in der Haftung.....

Was willst du denn jetzt überhaupt von der RS Versicherung? Mit wem willst du dich streiten? Den Schaden reguliert die Vollkasko von Mama (sofern vorhanden) und gut ist.

Wenn JEMAND ANDERES das Auto beschädigt hätte und du von diesem nun Schadenersatz verlangen würdest, dann wäre deine RS zuständig, sofern du nachweisen kannst, dass du Eigentümer des Fahrzeugs (und somit Geschädigter) bist. Sofern es Verkehrs- und nicht nur Fahrer-RS ist.