An wen kann ich mich bezüglich eines Besichtigungstermines bei einer Zwangsversteigerung wenden?

3 Antworten

man frage den derzeitigen Besitzer ob man das Haus besichtigen kann - alles andere über Agreta

Kann das Objekt vorher besichtigt werden?

Ein Besichtigungstermin durch das Gericht findet grundsätzlich nicht statt. Aber auch sonst ist es schwierig eine Besichtigung durch zu führen. In den meisten Fällen können die Objekte vorher nicht besichtigt werden. Das hat zum Teil unterschiedliche Gründe, z. B.:

  • der Eigentümer gestattet keinen Zutritt
  • das Objekt steht leer und der Eigentümer ist nicht vor Ort
  • das Objekt ist vermietet und der Mieter gestattet keinen Zutritt

Im seltensten Fall verfügt der Gläubiger über eine Zugangsmöglichkeit zum Objekt. Auf freundliche Nachfrage hin gestatten Mieter oder Schuldner Interessenten manchmal Zugang zum Objekt. Dies geschieht jedoch auf freiwilliger Basis. https://versteigerungspool.de/info/20-fragen-zur-zwangsversteigerung.6#10

Normalerweise kann man bei Zwangsversteigerungen die Immoblie nicht besichtigen. Das muß der Noch-Besitzer erlauben.

Amtsgericht würde ich auch meinen.

Allerdings gibt es keinen Anspruch auf eine Besichtigung bei einer Zwangsversteigerung. Ist so ein bisschen wie Lotto.

Bitterkraut  02.07.2019, 23:03

Die Gerichte haben mit der Besichtigung nix zu tun und sie führen auch grundsätzlich keine Besichtigungen durch.