adac - fahrsicherheitstraining. extra versicherung abschliessen?

2 Antworten

Du solltest das Fahrsicherheitstrainig bei deinem Versicherer anmelden....

Später kannst du eventuell, weil du das Training absolviert hast, einen Rabatt aushandeln.

Verlass dich nicht darauf dass alles versichert ist, eventuell ist die Vollkaskoversicherung für das Fahrsicherheitstrainig außer Kraft. Frag bei deinem Versicherer nach und melde das Trainig dort SCHRIFTLICH an.

stimmt, wer z.b. beim adac versichert ist, bekommt rabatt nach einem absolvierten sicherheitstraining. ich bin allerdings bei einem sowieso schon recht günstigen direktversicherer. da hab´ ich das jetzt nicht angemeldet. war auch nur ein 3,5 std. training. vermutlich gibt dafür niemand rabatt. eine zusätzliche vollkasko ist uns zu beginn des trainings angeboten worden, für 8,50 € und 500 € SB. dadurch würde man im falle eines falles nicht bei der sonstigen vollkasko hochgestuft. hat aber niemand abgeschlossen und ich muss im nachhinein auch sagen, dass das völlig überflüssig gewesen wäre, da alles sehr ungefährlich war.

Hallo

Fahrsicherheitstraining ist mit der normalen KFZ Versicherung abgedeckt (Nur bei "Renn und Wettbewrebsfahrten entfällt der Schutz zum Teil)

Früher gabs eine Vollkaskoversicherung währen der Veranstaltung also für denn Fall das man abfliegt oder einen Unfall hat dann wird die Differenz gedeckt. Diese Zusatzversicherung wurde aber meines wissens seit längerm nicht mehr angeboten weil die Versicherten dann aggresiver zur Sache gingen Dann gab noch eine Unfall Zusatzversicherung das hat man zum Teil als ADAC Mitglied sowieso oder man kauft sich für 60€/Jahr eine Fahrerlizenz beim ADAC oder DMSB.

Ich würde einfach mal fragen und lesen. Mit einem guten Instruktor und in einem Team mit eher älteren Fahern passiert nix bis wenig. Bei den "Jugendschulungen" der Frischlinge gibt es eher Probleme da fehlt oft die grundsätzliche Praxis und da ist gelegentlich Hektik oder gar Chaos in den Gruppen (Deswegen gibt es kaum noch reine Frischlingskurse). Im Zweifel beim Instruktor oder dem Sportwart der Ortsgruppe anrufen.

am adac after work - sicherheitstraining (3,5 std.) haben ausser mir 9 weitere personen teilgenommen. uns wurde für 8,50 € eine vollkasko mit SB 500,- angeboten und dazu wurde ein infoblatt herum gereicht, welches ziemlich reichlich bedruckt war. keiner hat es durchgelesen, keiner hat es abgeschlossen. im nachhinein betrachtet, kann ich für mich sagen, dass es auch völlig überflüssig gewesen wäre.