An Vermieter: wie schikanieren Euch Eure Mieter?

7 Antworten

Ein Mieter schikaniert nicht allzulange, wenn der Vermieter seine Rechte kennt und dann auch durchsetzt. Natürlich muss der Vermieter die Mieterrechte kennen und respektieren.

Ich habe unsere Vermieterin so lange schikaniert, bis sie das Haus verkauft hat.

Wir hatten bis zu fünf Mal im Jahr Hochwasser im Keller. Sie sah es nicht ein, da etwas zu ändern. Darauf hin habe ich sie aufgeklärt, dass ich die Miete kürzen würde. Sie hat dann noch ein Rückschlagventil in das Abwassersystem einbauen lassen. Trotz dem hatten wir weiterhin regelmäßige Überflutungen im Keller, weil das Rückschlagventil nur für das Brauchwasser konzipiert war und das Regenabwasser ins Haus drückte.

Letztendlich war wohl die Verbindung vom Haus zum Abwasserkanal unter der Straße, von Baumwurzeln zerstört. Derjenige, der das Rückschlagventil eingebaut hat, wollte das gleich mit erledigen, doch unsere Vermieterin weigerte sich.

Ich habe ihr immer wieder Videos von den Überschwemmungen gesandt, wo das Wasser sogar aus dem Mauerwerk drang. Ich bin ihr so richtig auf den „Keks“ gegangen.

Zum 1. Feb. dieses Jahres hat sie das Haus verkauft und den neuen Besitzer gebrieft, was für schlimme Mieter wir seien.

Wir konnten das allerdings schnell richtig stellen, das der Installateur und unsere Videoaufnahmen etwas anderes aussagten.

Schikane ist verboten!

Das allgemeine Schikaneverbot (§ 226 BGB) erklärt die Ausübung eines Rechts für unzulässig, wenn dies nur den Zweck hat, einem anderen Schaden zuzufügen. Im Bereich des Wohnungseigentumsrechts ist die Pflicht zur Rücksichtnahme insbesondere in § 14 WEG statuiert.

wolfrein  09.04.2022, 15:32

Ich glaube, wenn man sich gegenseitig respektiert, was leider nicht immer der Fall ist, führt es meist zu einem harmonischen Miteinander. Wenn Probleme auftauchen, sollte man sachlich darüber reden ohne Gefühlswallungen und Schuldzuweisungen

Gar nicht.

Die Mieter erfüllen ihre vertraglichen Pflichten - Ich erfülle meine vertraglichen Pflichten

Was berstehst Du eigentlich unter "schikanieren"?

Ich vermiete seit rd. 25 Jahren und hatte mit keinem Mieter ernsthafte Probleme. Das darf auch gerne so bleiben. Sollte etwas passieren, verkaufe ich die Wohnung.