An Vermieter und Wohnungssuchende…wie vorgehen bei Immoscout?

11 Antworten

Immoscout und ebay-Kleinanzeigen sind unsere bevorzugten Portale zur Mietersuche. Manchmal auch die örtliche Tageszeitung.

Bei Immoscout haben wir in der Regel sofort immer eine ganze Menge Anfragen und wer dann erst nach Tagen ran kommt, kann schon zu spät dran sein, da es immer welche gibt, die in jeder Hinsicht sehr schnell reagieren.

Wenn Du nur an dem bestimmten Ort suchst, solltest Du wirklich auch alle Möglichkeiten optimal nutzen und ggf. auch Geld für Mieter-Plus-Account ausgeben.

Suche auch über Aushänge in Supermärkten, größeren Mehrfamilienhäusern, Bushaltestellen usw. Wohnst Du schon an dem Ort und bist Du schon "bekannt", kann es aber sein, dass Du chancenlos bist.

Meine ehrliche Meinung dazu:

Immoscout nutzt das Wohnungsproblem bei den Wohnungssuchenden aus. 29,99/Monat für mindestens 2 Monate ist es nicht wert.12,99/Monat bei 12 Monaten Laufzeit auch nicht.

Schau mal in die Tageszeitungen/Wochenblätter. Dort findest du Wohnungen die im Internet gar nicht vertreten sind.

Erweitere dein Wohnungsgebiet auch auf Nachbargemeinden. Überprüfe deine Ansprüche. In sehr vielen Fällen hilft das schon.

lesterb42  22.08.2022, 16:45
Immoscout nutzt das Wohnungsproblem bei den Wohnungssuchenden aus.

Der Bäcker bereichert sich am Hunger der Leute und der Arzt sogar an den Krankheiten.

Gerade in Kleinen Orten gehen die meisten Wohnungen unter der Hand weg.. die landen weder bei immoscout noch bei einem Makler .

sinnvoller ist es hier, in Supermärkten usw Zellteilung aufzuhängen.. was man genau sucht und wieviel es kalt kosten darf..

auch hilft es, vielen Leuten von der Wohnungssuche zu erzählen…

bwhoch2  22.08.2022, 13:11
Gerade in Kleinen Orten gehen die meisten Wohnungen unter der Hand weg.. die landen weder bei immoscout noch bei einem Makler .

Das kann man so nicht sagen, aber natürlich hast Du teilweise recht.

Wenn ich in einem kleinen Ort Mieter suche, dann lieber auch erst einmal breit, also z. B. über Immoscout oder über ebay-Kleinanzeigen. Leute aus dem Ort genießen dann immer einen gewissen Vorzug, weil die soziale Bindung schon vorhanden ist und man somit davon ausgehen kann, dass das Mietverhältnis länger andauern könnte. Aber alleiniges Kriterium ist das bei Weitem nicht.

sinnvoller ist es hier, in Supermärkten usw Zellteilung aufzuhängen..

Auf jeden Fall auch sehr sinnvoll neben den anderen Aktivitäten.

Und Mundpropaganda war schon immer gut.

Also als Vermieter: Ich kann mich vor Anfragen nicht retten, sobald ich irgendwo ein Angebot schalte. Wenn dann erst nach 48 Stunden weitere Anfragen eintrudeln, schau ich die nur noch seeeehr oberflächlich an.

Meine Frau und ich verfolgen aber das Prinzip "Leben und leben lassen", weswegen wir bei unseren Wohnungsvergaben vor allem auf Personengruppen schauen, die es eher schwer haben, Wohnungen zu finden - Alleinerziehende etc.

Und gerade für die Gruppen finde ich auch ganz oft direkt bei uns im Ort überall mal einen Aushang. Beim Supermarkt, beim Metzer, beim Bäcker... "Rentnerpaar sucht Wohnung ohne Stufen". Sowas in die Richtung. Gerade in einer kleinen Gemeinde würde ich an deiner Stelle wirklich Pro-Aktiv Wohnungsgesuche verteilen.

Und natürlich Ebay-Kleinanzeigen. Ist enorm, was da geht...

Jungleerika  22.08.2022, 23:27

Wusste ich nicht, danke für den Hinweis!

Du wirst auch als Plus Mitglied nicht der einzigste Bewerber sein.