Amtsvormundschaft bei Minderjähriger Schwangeren ,wo muss man sich melden?

3 Antworten

Hallo,

du machst dir viele Gedanken und das ist umsichtig von dir. So wie ich es weiß, können Eltern das Sorgerecht für das eigene Kind nur bekommen, wenn sie selbst volljährig sind. Bist du als alleinerziehende Mutter noch minderjährig, übernimmt das Jugendamt automatisch die amtliche Vormundschaft für das Kind und bestellt einen amtlichen Vormund.

Anders sieht es aus, wenn eine gemeinsame Sorgerechtserklärung der Eltern vorliegt und der Kindsvater bereits volljährig ist. Das heißt, dein Freund kann das Sorgerecht beantragen, doch für diese Sorgerechtserklärung bedarf es der Zustimmung deiner gesetzlichen Vertreter. (deiner Eltern) Der Kindsvater ist dann - aber nur bis zu deiner Volljährigkeit allein in der Verantwortung.

Das Krankenhaus wird dir nicht dein Kind vorenthalten, habe da keine Angst. Die Formalitäten solltet ihr aber jetzt schon erledigen, also die Anträge stellen.  Ich schick dir gleich auch noch eine persönliche Nachricht. Hoffe die Infos helfen dir weiter.:-)

Alles Gute dir,

Nelly

Das KH gibt dir schon dein Kind mit, solange es in geregelte Verhältnisse bei euch kommt.

Habt ihr denn bereits vorgeburtlich das geteilte Sorgerecht beantragt, insofern gewünscht? Dann wird sehr wahrscheinlich auch der Vater die Vormundschaft für die 10 Tage erhalten können. Die meisten Jugendämter sind recht umgänglich.

Das Krankenhaus darf zwar das JA informieren, wenn du Minderjährig bist aber dir verbieten das Kind mit zu nehmen ist nur wenn klare Anhaltspunkte vorliegen dafür, dass du das Kind gefährden würdest. Um es an einem Bsp fest zu machen, wenn du bei der Geburt total auf Droge ins KH kommst wäre das so ein Fall wo du das Kind nicht in die Finger bekommen wirst

Keksfurz200
Fragesteller

Alles klar das ist ja schon mal beruhigend. Danke 🙏🏻

verreisterNutzer  30.06.2019, 00:39
@Keksfurz200

ja lass dir da keine Angst machen, kümmere dich ums Würmchen und alles wird gut.