Amt zahlt Miete bei Hartz4 direkt an Vermieter, kann man was dagegen machen?

29 Antworten

Warum möchtest du das denn nicht??

Ich finde es vollkommen richtig. Denn landet das Geld auch da, wo es landen soll ;-)

Claud18  02.08.2017, 14:38

Und was ist, wenn das JobCenter aus unerfindlichen Gründen nicht mehr zahlt? Das ist alles schon vorgekommen. Dann bekommt man das gar nicht mit, und ehe man´s sich versieht, sitzt man wegen Mietschulden auf der Straße.

Eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten, verstieße nicht zuletzt gegen Hr. Knigge. Haben Sie nicht belegbar eine sog. Abtretungserklärung unterzeichnet, ist es nicht richtig - nur eine Entgegenkommen des Amtes an Sie. Wenn Sie etwas dagegen unternehmen wollen: wenn Ihr aktueller Bewilligungsbescheid nur Tage bis (vor)4 Wochen datiert ist, steht Ihnen das Recht frei, Einspruch zu erheben. Nach Ablauf dieser Frist hilft nur noch ein Überprüfungsantrag/ Sozialgericht. Bei beidem stellt sich mir dennoch die Sinnfrage. Der Vermieter schweigt, wenn er pünktlich seine Miete erhält - durch das Amt ist es gesichert. Wie reagiert er, wenn Sie aus einer Notlage heraus das Mietgeld ersteinmal zweckfremd verwenden müssen? Ich empfehle, es wie gehabt zu belassen, allerdings beim Amt noch nachträglich um eine Abtretungsvereinbarung zu ersuchen. So haben Sie alles auch "schwarz-auf-weiß" und alles ist einwandfrei.

Ja, ich kenne viele die die Miete auf ihr Konto überwiesen bekommen und dann selbst von sich aus überweisen. Das kannst du beim Amt beantragen. Würde ich dir aber nicht raten. ALG I + II ist schon so wenig dass du sonst in Versuchung kommst das Geld auszugeben und wenn dir das passiert, bekommst du nicht nur Ärger mit dem Vermieter sondern auch mit dem Amt und die überweisen dir nie wieder die Miete. Ich würde es an deiner Stelle nicht machen

Es macht schon einen Unterschied ob man die Miete selbst überweist oder nicht. Es macht nen großen Unterschied bei dem wenigen Geld was man eh bekommt. Für manche Konten braucht man einen gewissen Mindesteingang monatlich. Wenn z.B. 600Euro eingehn monatlich ist das Konto umsonst. Andernfalls muss man bis zu 7 Euro im Monat zahlen für ein kleines Konto. Insofern und der Selbstständigkeit halber finde ich selbst überweisen besser. Aber, sollte es zu problemen führen das die Miete nicht gezahlt wird dann würde ich es dem Leistungsempfänger auf Lebenszeit dieses Recht nehmen und direkt an Vermieter zahlen. Und falls man solange keine Miete gezahlt hat das man in Schulden geraten ist und man vor die Tür gesetzt wird würde ich demjenigen nicht einen Cent zukommen lassen. Insofern muss man da schon unterscheiden. Wenn ich jetzt dran denke das ich, der unschuldig krank wurde in Rente geht und zusätzlich Grundsicherung bekommt, und ich dann so entmündigt werde das ich nichtmal Miete selbst zahlen darf, dann gute Nacht. Leute die ihre Miete ausgeben haben eh nicht alle Tassen im Schrank. Es als verlockend anzusehn sein Miete auszugeben, ist für mich eine unakzeptabele Ausrede.

Claudia4711  10.01.2016, 14:59

stimmt so nicht, Kontoführungsgebühren mussen auch bei einem Einkommen von 1300,- € gezahlt werden, das macht 7,50 € im Monat aus . .. Maulwurf, so wie Dir ergeht es Hunderten, Firma in Konkurs, 60 Jahre alt und warten auf die Rente- also ARGE und ALG II

StonyMan  15.10.2017, 10:29
@Claudia4711

naja eben nicht ganz bei den ein oder anderen eben ab 600€ nicht. und kannst sogar bei einem wecksel des kontos die bonuse absahnen ;)

Ich bin überrascht, dass so viele, die die Frage beantwortet haben, eigentlich ein absolut menschenunwürdiges und entmündigendes Verhalten unterstützen. Ich bin Vermieterin und möchte kein Geld von JC überwiesen bekommen, sondern von meinem Mieter, dem ich zutraue selber seine Finanzen zu regeln. Wie will man hier aus dem Loch rauskommen, wenn man den Menschen in dieser Gesellschaft auch so eine minimale Verantwortung abspricht? Soll vielleicht JC auch schon mal eine bestimmte Anzahl von Zigaretten und Bier für einen kaufen, denn "man kann sich nicht beherrschen"?

StonyMan  15.10.2017, 10:34

aber sollte der fall der fälle passieren das doch mal eine abbuchung nicht bedacht wurdre un dann fehlen die 50-100€ für die miete.... könnte sschon anfangen probs mitsich zuziehen.

deswegen sind mietzahlungen direkt an vermieter auch sehr gut da musste nie sorge haben, kenn andere die haben genau aus dem günden schnell mietschulden angehäuft und wurden gekündigt und im grunde nur weil paar €s fehlten anfangs... :d