Wie schreibe ich eine Abtretungserklärung?

4 Antworten

Erstens müsste das jobcenter dazu vordrucke haben.

Zweitens brauchst du nicht die unterschrift deines vermieters.der ist aufjedenfall einverstanden, wenn das jobcenter die miete direkt an ihn überweist.

Was sind das für kasper da im jobcenter?ist doch in deren interesse wenn sie die miete direkt an den vermieter überweisen.die sollen mal klar kommen.

Es reicht wenn du folgendes schriftstück verfasst:

Max mustermann
Musterstraße 0 00000 stadt

Bg-nummer:

Abtretungserklärung

Sehr geehrte damen und herren,

Ich beantrage hiermit das die monatlichen kosten der unterkunft in höhe von 000€ ab dem 1.05.2012 direkt an meinen vermieter überwiesen werden.

Daten des vermieters:

Name Anschrift Plz und ort

Bank/sparkasse Bankleitzahl Kontonummer

Bitte bestätigen sie mir die abtretung schriftlich.

Mit freundlichen grüßen

Unterschrift

Interessant - das kannst Du formlos beim Jobcenter beantragen, die machen das ohnehin gern.

Falls der Vermieter soetwas haben will, soll er nach Möglichkeit selbst einen ihm genehmen Vordruck liefert. Grundsätzlich kannst Du das ohnehin jederzeit widerrufen und vom Jobcenter verlangen, die Miete selbst auszuzahlen (zumindest bis es einmal Mietrückstände gibt...).

Hi ich will in ein anderen landkreis ziehen muss beim jobcenter aber eine abtrittserklärung machen. Kann mir da wer helfen?