Amerikanische Staatsbürgerschaft bekommen?

12 Antworten

Grundsätzlicher Erwerb der US-Amerikanischen Staatsangehörigkeit:

  • Geburt auf US-Amerikanischen Hoheitsgebiet
  • US-Amerikanischer Elternteil - der natürlich die US-Amerikanische Staatsangehörigkeit besitzt
  • Bei Minderjährigkeit: eingebürgerter US-Amerikanischer Elternteil
  • Einbürgerung

Und da es sich bei dieser Fragestellung um „Einbürgerung“ handelt:

  • Einbürgerung bei fünfjährigen Besitz der Aufenthaltsgenehmigung „United States Permanent Resident Card“.
  • Einbürgerung durch Mitgliedschaft in einer US-Amerikanischen Streitkraft.
  • Einbürgerung durch dreijährige Ehepartnerschaft mit einem/einer US-Amerikanischen Staatsangehörigen.

https://www.gutefrage.net/frage/us-amerikanische-staatsangehoerigkeit-erwerb#answer-350497019

Gruß, Martin Harwig

Marvin496
Fragesteller

Also, wenn meine Mutter eine Greencard beantragen würde, weil ihr Bruder und ihre Schwester da leben, würde es dann klappen und würden mein Vater und ich auch noch eine dazu bekommen? Wird sie wahrscheinlich sowieso nicht tun, aber würde es funktionieren?

Krampus666  16.06.2020, 22:30
@Marvin496

Greencard ist keine Staatsbürgerschaft! Greencard wird man durch Geschwister nicht bekommen, auch da brauchst einen Ehepartner.

martinharwig  16.06.2020, 22:34
@Marvin496

Wie meinst du das?

Jedenfalls: du besitzt die US-Amerikanische Staatsangehörigkeit, wenn du mindestens fünf Jahre die so genannte Greencard besessen hast:

Einbürgerung bei fünfjährigen Besitz der Aufenthaltsgenehmigung ‚United States Permanent Resident Card‘.

Marvin496
Fragesteller
@martinharwig

Ich meinte, wenn meine Mutter eine Greencard beantragt, weil ihre Schwester und ihr Bruder da leben, würde es dann klappen und würden mein Vater und ich dann auch eine Greencard dazu bekommen?

martinharwig  16.06.2020, 23:14
@Marvin496

Wenn deine Mutter eine so genannte „Permanent Resident“ ist, bekommen die engen Familienmitglieder auch eine Greencard.

Marvin496
Fragesteller
@martinharwig

Verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Also wenn meine Mutter eine Greencard bekommt, weil ihr Bruder und ihre Schwester da leben, dann bekommen ihre engen Verwandten, (also mein Vater und ich) auch eine Greencard? Und bekommt meine Mutter eine Greencard, wenn ihre Schwester und ihr Bruder in Amerika leben?

martinharwig  17.06.2020, 00:06
@Marvin496

Nein, deine Mutter erhaltet keine. Wenn sie aber dann in Besitzer einer ist, erhält dein Vater und du und gegebenenfalls deine Geschwister, ebenfalls eine Green Card!

Marvin496
Fragesteller
@martinharwig

Also ich habe keine Geschwister, aber weil meine Mutter einen Bruder und eine Schwester in Amerika hat, zählt es doch als enge Verwandtschaft und sie könnte eine kriegen?

martinharwig  17.06.2020, 00:13
@Marvin496

Nein, das ist nicht möglich! Deine Geschwister würden ja die Green Card nicht wegen dir, sondern wegen deiner Mutter erhalten.

Ich glaube, dass auf Wikipedia auch eine exakte Liste dazu zu finden ist.

Werniman  03.08.2020, 15:35
@Marvin496

Rein rechtlich ginge das...allerdings sind die Bearbeitungsfristen derartig lange, das du schon aus Altersgründen keine Chance mehr beim FBI hättest.

Da hier schon einige gute Tipps geschrieben wurden, auch wie man die Infos leicht selber googlen kann hier nur ein anderer Tipp von mir: Versuche es mit der Staatsbürgerschaft in den USA und nicht irgendwoanders in Amerika wenn man mit den FBI zu tun haben möchte. ;-)

Du bist noch Jung. Träume, aber sei nicht enttäuscht, wenn es nicht klappt.

Wenn du beim FBI arbeiten willst, hast du einen sehr langen Weg vor dir. Bis dahin hat sich dein Traum erledigt.

Das ist mit viel zu viel Kosten und Aufwand verbunden. Und wenn du es irgendwie nach 5 Jahren mit dem Aufenthaltstitel geschafft hast, die Staatsbürgerschaft zu erlangen, ist immer noch nicht gesagt, dass du beim FBI anfangen kannst.
In solche Behörden zu kommen (und vorallem in den Bereich, in dem du vermutlich arbeiten willst) ist unglaublich schwierig.
Und wenn es nicht klappt, dann bist du Enttäuscht, sitzt in Amerika, und kannst wieder Pizzen ausliefern. Lass dir noch ein wenig Zeit mit solchen Entscheidungen.

Wieso willst du eigentlich in die USA? Du weisst, dass es diese Aufgabenbereiche auch in DE gibt oder?
Schau dir die Aufgaben vom Verfassungsschutz, dem Bundesnachrichtendienst, dem Militärischen Abschirmdienst und dem BKA an. Da findest du bestimmt auch eine Laufbahn, die dich interessieren könnte.

Und ich hoffe, du hast nicht einfach nur zu viel Fernseh geschaut und hast deshalb diesen Traum.

Ich wünsch dir trotzdem viel Glück auf deinem Weg.

Vor der Einbürgerung steht in deinem Fall auf jeden Fall die Greencard.

Hier sind die Möglichkeiten durch die Familie aufgezählt:

  • First preference (F1) - unmarried sons and daughters, 21 years of age and older, of U.S. citizens;
  • Second preference (F2A) - spouses and children (unmarried and under 21 years of age) of lawful permanent residents;
  • Second preference (F2B) - unmarried sons and daughters, 21 years of age and older, of lawful permanent residents;
  • Third preference (F3) - married sons and daughters of U.S. citizens; and
  • Fourth preference (F4) - brothers and sisters of U.S. citizens (if the U.S. citizen is 21 years of age and older).

Du siehst, für

1 Cousin 2 Cousinen eine Tante und ein Onkel

-Beziehungen ist keine Möglichkeit vorgesehen.

Ohne Staatsbürgerschaft kein FBI, die anderen Fragen sind dann nicht relevant

Ausbildung, ist das einzige was dich deinem Ansinnen weiterbringt. 3 Jahre Pizza liefern ist keine Ausbildung und keine Berufserfahrung. Das kann jede Drohne

Quelle

also zählt es auch, wenn ich von 14 bis 17 Jahren Pizza liefern gehe?

Ja, das ist eine der Hauptbedingungen für die Einbürgerung. Pizza liefern ist quasi einer Professur gleichzusetzen.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Arbeit, Deutschland)
OlafausNRW  16.06.2020, 21:08

Nein...aber für den Job als Field Agent :-)) da muss man jede Pizza kennen :-))