Höhe französische Quellensteuer?

1 Antwort

Wenn ich mich nicht sehr täusche, dürfte die sogar über 25 % in Frankreich liegen.

Man kann sich als Deutscher aber als Deutscher "kennzeichnen lassen", dann zahlt man nur 12,8 %. Das geht aber nicht so einfach - leider weiß ich den Grund nicht mehr. ;-)

Entweder wars bei der eigenen Bank recht teuer oder es wird nicht angeboten oder recht aufwändig?!

Das ärgerliche ist, dass man auf die dt. Abgeltungssteuer auch nur 12,8 % angerechnet bekommt, auch wenn man > 25 % in F. bezahlt, weil man ja nur 12,8 % zahlen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PaRic213
Fragesteller

Danke :) Verstehe aber dann trotzdem nicht, wieso meine Bank 25% einbehält

XTC19  10.05.2022, 20:03
@PaRic213

Normalerweise hast Du 2 Besteuerungen - erst die aus Frankreich, dann die deutsche Abgeltungssteuer von 25 %, worauf die Besteuerung aus Frankreich angerechnet wird.

PaRic213
Fragesteller
@XTC19

Also in Summe 25%. Aber ich habe ja einen Freistellungsaifzrag bei meiner Depotbank gestellt

XTC19  10.05.2022, 20:09
@PaRic213

Ja, das hab ich vergessen. Wenn die 801 € noch nicht aufgebraucht sind, dann hast Du nur die frz. Besteuerung.