AMC Kochtöpfe - Garantie

7 Antworten

Garantie ist ein Herstellerversprechen. Mit entsprechender Garantieurkunde kannst du mit lebenslanger Garantie werben, ohne nicht - neuerdings beträgt die nämlich "nur" noch 30 Jahre :-O

Auf der sichere Seite bist du, wenn du lediglich die sprichwörtliche Qualität der Töpfe ansprichst und diese Zusage nicht machst, für die du haftest, wenn dem Käufer doch einmal Kosten berechnet würden :-O

Schicke den Topf zu AMC nach Bingen. Die richten den Topf neuwertig her und das kostenlos. Das Einzige was an Kosten anfällt, ist das Rückporto. Ich kaufe nur beschädigte Töpfe der Marke und schicke sie dann ein. Garantie gilt für den Topf und nicht für den Käufer. Kaufbeleg ist nicht notwendig und wir nicht verlangt. Lieferzeit in der regel 4-6 Wochen

Kommt wohl darauf an, wofür die lebenslange Garantie gewährt wird. Wahrscheinlich nur auf Materialfehler. Und wenn diese nach 41 Jahren nciht aufgetreten sind, ist alles weitere Verschleiss. Darauf gibt es keine Garantie.

Jemand der 41 Jahre alte Töpfe kauft, möchte ich aber auch gerne mal kennenlernen.

user3096
Fragesteller

also derartige Töpfe, egal wie alt, werden hoch gehandelt...

AMC ist ein amerikanisches Unternehmen - amerikanische Unternehmen sind sehr großzügig bei Reklamationen und Garantien - da braucht man oft auch keinen Kassenbon oder ähnliches (zumindest in den USA)...

Nur:

Diese lebenslange Garantie, die in den USA durchaus nicht unüblich ist, wurde auch auf dem deutschen Markt angeboten als die Fa. sich hier auf dem Markt etablieren wollte.

Deutsche Gesetze lassen dies allerdings nicht zu - die längste Garantie, die in Deutschland möglich ist, beträgt 30 Jahre. Daher musste sich AMC der Rechtslage beugen und durfte das dann so nicht mehr anbieten bzw. damit werben.

Das heißt allerdings nicht, daß AMC sich nicht doch noch nach über 30 Jahren bereiterklärt, diese Garantie zu übernehmen und einen neuen Topf ausliefert - einfach versuchen - allerdings im Falle einer Garantieablehnung hat man, nach nunmehr 41 Jahren, keinen gerichtlich durchsetzbaren Rechtsanspruch in Deutschland mehr.

DerSchopenhauer  20.07.2013, 04:54

Du willst nun also die Töpfe verkaufen.

Grundsätzlich ist die Garantie an das Produkt gebunden und nicht an den Eigentümer, es sei denn die AGB schließen das aus; daher geht die Garantie auf den Käufer über...manchmal verlangen die Unternehmen im Wiederverkaufsfall eine Benachrichtigung und stellen eine entsprechende Übernahmegarantie aus oder verlangen eine Garantieabtretungserklärung - das könnte in den AGB geregelt sein...

Ratirat  20.07.2013, 07:54
@DerSchopenhauer

AGB

Du meinst wohl Garantiebedingungen. AGB haben damit im Allgemeinen nichts zu tun, höchstens, wenn der Hersteller auch Verkäufer ist.

DerSchopenhauer  20.07.2013, 07:57
@Ratirat

genau...

Wenn ich mir diesen Schlaumeier ansehe laaach. Amc eine amerikanische Firma??? Gut das ich das nach 10 Jahren Tätigkeit erfahre!!!