DHL Zahlbetrag über 19%

4 Antworten

Warum wäre es unverschämt, wenn DHL (nicht ) der Zoll!!) eine Bearbeitungsgebühr kassiert? Sei doch froh, dass Du nicht zum Zollamt fahren musst, um Dein Paket dort für den Zoll zu öffnen. Das hätte Dich Zeit und (Fahr-)Geld gekostet! So handelt es sich um eine Dienstleistung (wie z.B. Reinigung von Kleidung, für die DHL verständlicherweise Geld nimmt, denn man hat selber Zeit und Aufwand investiert, um Deine Sendung abzufertigen.

Der Zoll nimmt keine Bearbeitungsgebühr und Zoll fällt bei Deinem Warenwert auch nciht an. Wenn der Zoll nicht von sich aus den Wert hochgesetzt hat (was unwahrscheinlich ist, denn Du konntest ja Rechnung und Zahlungsnachweis vorlegen, kann die Differenz nur aus der Abfertigungsgebühr (und evtl. zu einem ganz kleinen Teil durch eine Wechselkursdifferenz zwischen Deinem Zahlungskurs und dem amtlichen Zollkurs).

richtig unverschämt wird es, wenn der Wartenwert (nachweislich!) unter 22 Euro liegt, jedoch die Sendung nicht absolut korrekt deklariert wurde. Auch dann bleibt alles beim Zoll hängen, man bekommt dann einen Brief von DHL mit mehreren Wahlmöglichkeiten:

1. man fährt hin abholen (kostet bei mir z.B. 10 Euro Sprit für bis nach Köln und zurück, außerdem Zeit)

2. man überlässt die Nachverzollung der Deutschen Post DHL und zahlt für diesen "Service" stolze 28,50 € (!!)

3. man verweigert die Annahme

Klar, daß man bei dem Warenwert und solchen Kostenaufwand nur die Annahme verweigern kann. Was dann erstens für mich als Händler absoluter Mist ist und für den Verkäufer ebenso, denn er muß dann zusätzliche Kosten für die Rücksendung tragen und außerdem das Geld erstatten oder nochmal zuschicken. Sowas belastet auch das gegenseitige geschäftliche Vertrauensverhältnis. Und das nur, weil vielleicht irgendwo ein kleiner Fehler in der Deklaration ist. Wobei man diesen Service von DHL doch viel einfacher machen könnte: einfach einen Mail Service einrichten wo man Zahlbelege (Paypal etc.) per Mail einreichen kann. Und das bitteschön auch KOSTENLOS wenn der Warenwert unter der Grenze für die Verzollung liegt.

Bei solchen Praktiken von DHL und Zoll muß man sich wirklich fragen, ob das nicht beabsichtigt ist. Wo kein Geld zu holen ist (für den Zoll) da muß man es den deutschen und chinesischen Händlern eben so schwer wie möglich machen...

.. übrigens bring es auch nichts die angegebene Hotline anzurufen. Man bekommt dann eine andere kostenpflichtige Nummer, wo man dann wieder auf die erste Nummer verwiesen wird. Die stellen sich dumm und reden nur um den heißen Brei. Der Identcode lässt sich nicht über das Tracking nachprüfen und ein Absender wird auch nicht angegeben. Bei mehreren Sendungen weiß man dann noch nicht mal von wem es kam.

opiweissalles  31.03.2017, 12:50

Nachtrag: wobei ich mir bei der Rücksendung nicht sicher bin. Es könnte auch sein, daß gar nicht zurückgeschickt wird, habe da noch keine Nachricht erhalten. Was also mit der Ware passiert ist unbekannt.

@ KaineHill

Warum rufst du nicht direkt beim Zoll an und fragst nach?

KaineHill
Fragesteller

Weil es viertel vor 11 abends ist und ich erst vor ca. 45 Minuten nach Hause gekommen bin. Da wird wohl niemand mehr sein.

Turbomann  28.01.2014, 23:46
@KaineHill

@ KaineHill

Morgen ist doch auch noch ein Tag zum anrufen

@SpediHAL

ich finde die Ansicht aber mehr als unverschämt und vor allem mit deinen Beispielen auch nicht vergleichbar. Wenn ich in eine Reinigung gehe, dann wähle ich bewußt eine Dienstleistung, deren Preis ist vorher kenne und akzeptiere mit Abgabe der Wäsche. DHL hält hier ungefragt die Hand auf OHNE daß ich die Wahl habe, die Ware selber im Zollamt abzuholen. Das ist das gleiche Gebahren wie GEZ und Konsorten, die auch eine Zwangsabgabe erheben für eine nicht vereinbarte "Dienstleistung" Exakt so verhält sich das auch hier. DHL kann mich vorher kontaktieren und anfragen, ob sie die Abwicklung gegen Gebühr für mich erledigen sollen oder ich das selber erledigen möchte. Alles andere ist eine Erschleichung von Gebühren und in meinen Augen unlauter.