Amazon Konto inklusive Guthaben gesperrt, was tun?

6 Antworten

Wenn Erstattungsbeträge zu leisten sind, dann kann Amazon erstmal Aufrechnen (§ 387 BGB) und wenn ein Geldbetrag übrig bleibt, bekommst du den.

Dass du grundsätzlich einen Herausgabeanspruch hast bedeutet genau genommen, dass du den betreffenden Betrag zivilrechtlich einklagen kannst.

Anwalt einschalten der erstmal Brief an Amazon schreibt. Wenn die sich quer stellen muss er sie verklagen.

Gar nicht lange fackeln. Anwalt beauftragen und klagen.

Den Kundenservice anrufen, selbst wenn sie es nicht entsperren müssen sie dir trotzdem das Geld wiedergeben

Amazon-Konto gesperrt. Neue Rechtsprechung des BGH ist eindeutig!

Ob du von den aktuellen Entscheidungen des BGH profitieren kannst, hängt wahrscheinlich nicht zuletzt davon ab, auf welche Weise du das zweite Amazon-Konto eröffnet hast.

Du schreibst:

und da dachte ich mir nichts dabei und erstellte mir ein neues Konto.

Das das keine Rechtfertigung für dein Handeln sein kann kann, versteht sich wohl von selber.

Laut Paragraph 812 habe ich ein herausgabe anspruch auf mein Guthaben,
§ 812 BGB Herausgabeanspruch

(1) 1Wer durch die Leistung eines anderen oder in sonstiger Weise auf dessen Kosten etwas ohne rechtlichen Grund erlangt, ist ihm zur Herausgabe verpflichtet. 2Diese Verpflichtung besteht auch dann, wenn der rechtliche Grund später wegfällt oder der mit einer Leistung nach dem Inhalt des Rechtsgeschäfts bezweckte Erfolg nicht eintritt.

(2) Als Leistung gilt auch die durch Vertrag erfolgte Anerkennung des Bestehens oder des Nichtbestehens eines Schuldverhältnisses.

Gut zu wissen:

Bei der ungerechtfertigten Breicherung handelt es sich um ein gesetzliches Schuldverhältnis mit dem Zweck, ungerechtfertigte Vermögensverschiebungen wieder auszugleichen.

  1. Du hast keine Leistung erbracht und somit die Anspruchsvoraussetzung nicht erfüllt.
  2. Amazon wird sich wohl kaum an deinem Guthaben bereichern wollen.

Du behauptest:

Ich besaß vor längerer zeit ein Konto das gesperrt worden ist, aufgrund von angeblich zu vielen anfragen auf Rückerstattungen (Zwei mal insgesamt)

Wenn du nur 3 Verkäufe hattest sind 2 Anfragen viel!

Du schreibst:

und auf entsperrungs versuche will amazon nicht eingehen.

Das sehe ich anders. Handelt es sich hier z.B. um Datenmissbrauch, also um eine Straftat, um sich den Amazon-Zugang zu erschleichen, muss ggf. geklärt werden, wer der rechtmäßige Eigentümer des Guthabens ist.

Muss nicht so sein - kann aber. Wenn du Amazon eine schriftliche Anfrage schickst, bin ich davon überzeugt, dass diese auch beantwortet wird.

Möglich, das Amazon einfach nur abwartet, ob es erneut zu Anfragen auf Rückerstattung kommt. Du weißt wovon ich rede, oder?

Mein Tipp:

Lies dir einfach mal die neue Rechtsprechung des BGH durch. Wenn du der Meinung bist, dass die Bestimmungen auf deine Sache zutreffen, solltest du die neuen Möglichkeit nutzen.

Das Urteil reiht sich damit ein in die aktuellen Entscheidungen des Bundesgerichtshofes mit seinen Urteilen vom 29. Juli 2021 - III ZR 179/20 und III ZR 192/20

Die genannten Urteile finden mithin Anwendung auf alle großen Plattformbetreiber – und damit auch auf Influencer, Blogger und Politiker, die bei Facebook, Google, Google AdSense, Twitter und nun eben auch auf Amazon gesperrt werden

Das heißt, alle Plattformbetreiber müssen ihren Nutzern der Grund für die Sperrung mitteilen und eine Möglichkeit zur Gegenäußerung eingeräumt werden, an die sich eine Neubescheidung anschließt.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/amazon-konto-gesperrt-missbrauch-einer-marktbeherrschenden-stellung-192271.html

Tipp:

Bei einer Entsperrung ist zu empfehlen, anwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Auf eigene Faust wird dies in wenigen Fällen funktionieren.

Viel Erfolg!