Amazon Inkasso nach 6 Jahren?

6 Antworten

Du schilderst dass du eine offene Inkassoforderung aus dem Jahre 2012 bei der Firma Amazon EU Sarl hast. Dazu kann ich dir folgendes sagen:

In dem Telefonat mit dem Inkassounternehmen bzw. mit Amazon hast du die Verjährung angesprochen. Gemäß §195 BGB i.V.m §212 BGB Verjährt eine Forderung nach 3 vollen Kalenderjahren. Wenn die Forderung nicht gerichtlich Tituliert ist, dann ist die Forderung anscheinend auch am 31.12.2015 verjährt. Falls jedoch z.B im Jahre 2015 eine Zahlung geleistet wird, beginnt die Verjährungsfrist mit der Zahlung erneut.

Du solltest dem Inkassounternehmen Schriftlich mit Angabe eines Aktenzeichens erklären dass die Forderung Verjährt ist und somit kein Rechtsanspruch mehr auf die Forderung besteht. Die Kontaktdaten des zuständigen Inkassounternehmens lauten:

infoscore Forderungsmanagement GmbH

Gütersloher Str. 123

33415 Verl

Telefon: +49 (0) 5246 – 939 - 1021

Telefax: +49 (0) 5241 – 8043 - 190

E-Mail: info@arvato-infoscore.de

Sollten weitere Fragen bestehen, so melde dich einfach.

LG

In dem Telefonat habe ich die Verjährung nicht angesprochen. Naja, ich wurde aufjeden Fall von Amazon an das Unternehmen weitergeleitet, weil mir kein Aktenzeichen genannt wurde. Auch vom Inkasso-Unternehmen nicht, hab allerdings auch vergessen zu fragen.

@Rmnpcks

Das ist auch richtig so. Amazon hat keinen Zugriff auf deine Forderung wenn die Forderung an ein Inkassounternehmen abgegeben wurde. Diese können dir lediglich beauskunften dass noch Rechnungsbeträge aus der Vergangenheit offen sind und das Kundenkonto gesperrt bleibt bzw. nicht bestellt werden kann, bis die Außenstände beglichen wurden.

Da die Forderung bei dir kein gutes Ende für Amazon genommen hat, vermute ich auch dass Amazon in der Zukunft mit dir keinen Kaufvertrag mehr schließen möchte. Das müssen Sie auch nicht mehr wenn du in der Vergangenheit offene Rechnungsbeträge hattest und diese bis zum heutigen Tage nicht ausgeglichen wurden.

Ich würde dir einfach empfehlen, das Inkassounternehmen nochmal telefonisch zu Kontaktieren und zu sagen dass du eine Offene Forderung hast, jedoch nicht das Aktenzeichen weißt und dieses gerne zur Klärung der Forderungsangelegenheit wissen möchtest. Du kannst dann auf der Seite www.inkassoportal.de direkt das dir mitgeteilte Aktenzeichen eingeben und direkt mit dem Inkassounternehmen schriftlich in Kontakt treten und die Verjährung der Forderung gemäß §195 BGB mitteilen.

LG

@Bankfreund

Es ist nie zu einer Sperre gekommen, ich konnte immer dort bestellen.

Nicht Reagieren. Wahrscheinlich Betrüger. Sollte es offiziell sein werden die sich erneut melden

und zwar nicht nur per Telefon

Ich soll in den nächsten Tagen wohl eine E-Mail mit der Bankverbindung bekommen. Mir kamen viele Sachen schon komisch vor, auch dass es einige Tage dauert, eine E-Mail zu senden.

@Rmnpcks

Mailanhänge niemals öffnen! Die sollen es per Post senden!

Er ruft bei Amazon an also sind es wahrscheinlich Betrüger? Wie kommst du an diese Logik?

Es ist Betrug! Amazon gibt keine Bankverbindungen weiter zur normalen Überweisung! unbedingt ignorieren

@picasso22 // in der Rechnung von Betrügern steht logischerweise die Telefonnummer der betrüger

Warum hast du bei Amazon angerufen? Hast du Post wegen der Forderung bekommen? Brief oder Mail?

Ob du damals minderjährig warst, spielt heute keine Rolle mehr, weil der Vertrag damals nicht widerrufen wurde.

Ja, habe einen Brief wegen einer aktuellen Bestellung bekommen und wollte nur was nach fragen.

@Rmnpcks

Von wem ist der Brief

Was stand in dem Brief zu der alten Forderung?

Hast du die Telefonnummer von dem Brief oder von der Amazonseite?

Bist du Kunde bei Amazon und kaufst da gelegentlich?

Wegen dem von vor 6 Jahren kam aber nie was, wenn ich bestellt habe.

Falls nicht tituliert dann ist verjährt. fordere schriftlich eine Titel Kopie ein um das zu checken.

(".... zwecks Überprüfung der Forderungsangelegenheit bitte ich um Zusendung der Titelkopie...")

Dann abwarten was kommt.

Keine Angst : Mit Anrufen unterbricht man natürlich nicht die Verjährung

Auch mahn, Inkasso und ra Briefe unterbrechen nicht

Danke für die Antwort!

@Kessie1

Ne, echt?

Der fehlt ja auch in der Aufzählung aus eben diesme Grund.

@kevin1905

Nun, in einem Prozess müsste der Kläger beweisen, dass Mahnungen raus gingen. Gelingt ihm dies in diesem Fall, dann wäre die Forderung nicht verjährt.

@Kessie1
Nun, in einem Prozess müsste der Kläger beweisen, dass Mahnungen raus gingen.

Nein, der Kläger muss die Zustellung beweisen, nicht den Versand, damit eine Mahnung Wirkung entfaltet. Es gibt keine Zugangsfiktion im Zivilrecht.

Gelingt ihm dies in diesem Fall, dann wäre die Forderung nicht verjährt.

Außergerichtliche Maßnahmen des Gläubigers haben KEINEN Einfluss auf die Verjährung. Er kann also gemahnt haben, bis die Druckertinte leer war.

Es gibt genau drei Dinge, die die Verjährung beinflussen können (Unterbrechung, Neubeginn bzw. Hemmung):

  1. Einleitung des gerichtlichen Mahnverfahrens hemmt die Verjährung für 6 Monate.
  2. Einreichung einer Klage
  3. Der Schuldner (nicht der Gläubiger!), tritt von sich aus in Verhandlungen mit dem Gläubiger, unterschreibt gar ein schriftliches Schuldanerkenntnis

Ich empfehle dir vor deinem nächsten Beitrag die §§195 ff BGB und 688 ff ZPO noch einmal eingängig zu studieren.

@kevin1905

Mache ich :-)... Danke für die Info.

@kevin1905

Kleine Mini-Korrektur, auch wenn das hier irrelevant ist. Bei Verbraucherkrediten haben Mahnungen durchaus eine Wirkung bzw. eine Mahnung als solche. Denn sie löst den Verzug aus und damit eine 10jährige Hemmung. Das ist aber wie gesagt nur bei Verbraucherkrediten so. Amazon vergibt jedenfalls keine Kredite ;-)

Die Sache ist verjährt! Mir kommt das Ganze mehr als suspekt vor! Nie ein Mahnschreiben erhalten? Wenn jetzt ein Brief von einem Inkasso Unternehmen kommen sollte, was ich mehr als bezweifle, dann schreibe Ihnen zurück, dass du Widerspruch wegen Verjährung einlegst. Amazon hätte demzufolge nämlich spätestens vor etwa 1 1/2 Jahren (Kauf im Jahr 2012 - Verjährung Ende 2016) dir die Mahnschreiben schicken müssen. Selbst wenn sie es getan hätten: warum sollte ein Unternehmen wie Amazon nun nochmal 1 1/2 Jahre abwarten bis die ihre Forderungen stellen? Und quasi nur "zufällig" weil du eine Frage hattest?

Haben sie dir gesagt was das angeblich war? Wollen sie dir nochmals eine Rechnung senden, damit du es kontrollieren kannst?

Mit deinem Anruf hast du die Verjährung nicht aufgehoben. aber es ist natürlich zu prüfen ob wirklich Mahnungen raus gingen... Dann wäre dadurch die Verjährung aufgehoben. Ruf morgen nochmal an und bitte um die angebliche Rechnung und die angeblich rausgesendeten Mahnschreiben und frage mal nach, warum du nie Post erhalten hast...

https://www.onlinewarnungen.de/warnungsticker/mahnung-vom-rechtsanwalt-im-auftrag-der-pay-online24-gmbh-ist-ein-virus/

https://verbraucherschutz.de/vorsicht-spam-mail-nicht-bezahlte-rechnung-angeblich-von-amazon/

https://www.deutsche-anwaltshotline.de/rechtsanwalt/zivilrecht/verjaehrung_von_rechnungen

Was es war, wurde mir gesagt aber es wurde nicht erwähnt, dass mir alles nochmal zugeschickt wird. Danke, ich rufe morgen nochmal an.

Kauf im Jahr 2012 - Verjährung Ende 2016

*2015.

aber es ist natürlich zu prüfen ob wirklich Mahnungen raus gingen... Dann wäre dadurch die Verjährung aufgehoben.

Falsch.

@kevin1905

Ja, mit 2015 hast du natürlich recht. Mit "Mahnung raus gingen" habe ich mich falsch ausgedrückt. Die Zustellung muss bewiesen werden.