Klarna Ratenkauf widerrufen - trotzdessen Inkasso?

3 Antworten

Habe für das Vorgänger Inkasso von coeo gearbeitet.

Die 398 waren die Hauptforderung ohne inkassokosten ?

Es wird explizit noch die Inkasso Gebühr eingefordert ? Hast Du schon Post von Mumm ?

Falls ja : Eine Klage explizit WG Inkasso Gebühren hat es im Zusammenhang mit Klarna auch im Verzugsfall m.w. noch nie gegeben. Grund : klarna ist onlinebezahldienst.

Vike25
Fragesteller

Ja die 398 sind ohne Inkasso Kosten.

3,60 Mahngebühren

70,20 Inkasso Vergütung

Plus Zinsen eine Forderung von 78,65 Euro.

Ja ein Schreiben von Mumm habe ich erhalten.

Die Hauptforderung habe ich bezahlt.

Auch wenn viel zu spät.

Die Ratenzahlungsvereinbarung habe ich widerrufen.

Zudem habe ich für den Kauf kurz darauf eine Rücksendung veranlasst.

Die allerdings erst sehr spät abgeschlossen wurde da Verkäufer nicht geantwortet hatte.

Ca einen Monat vor einsetzen des Inkassos Unternehmens mit Hilfe der verlängerten Widerrufsfrist und der Amazon A-Z Garantie widerrufen.

12.3 Warenlieferung

07.04. Mein Widerruf der Ratenzahlungsvereinbarung

30.04 Mahngebühren in Höhe von 3,60

01.06 Problemmeldung und Einreichung des Amazon Garantieantrags für den Rücktritt der Bestellung

12.06 erfolgreiche Auflösung des Kaufvertrages - mit Auszahlung der 398 Euro auf mein Klarna Konto

30.06 Inkassorechnung in Höhe von 70,20 €

( Erste Kenntnisnahme der offenen Forderung)

07.07 Zinsen in Höhe von 4,65

07.07 Zahlung der 398 €

30.07 Zinsen in Höhe von 0,20 €

Restforderung von 78,XX

Es war schließlich nicht meine Schuld dass die Forderung für mich nicht mehr ersichtlich war.

Können die mich deswegen nun rechtlich Belangen?

EXInkassoMA  05.08.2020, 09:30
@Vike25

Die ausgezahlten 398 stehen bzw standen Dir ohne Abzüge zur Verfügung ? Hast Du diese Gutschrift für andere Käufe verwendet oder auf Dein Bankkonto weiterleiten lassen ?

Da Klarna meines Wissens mangels Erfolgsaussichten noch nie wegen coeo Gebühren geklagt hat bist Du meiner Meinung nach mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus dem Schneider.

Du solltest wissen daß bei Klarna ein gewisser Automatismus am Laufen ist. ( Coeo/Mumm/ Telefoninkasso) Da kannste nix machen. Telefongespräche mit Call Agents führen zu nichts. Herabregnen lassen. Bei Telefoninkasso : Auflegen

Falls gerichtlicher MB ( sehr selten) : Widerspruch vollumfänglich und begründungslos ( im Widerspruchsformular die 2 ankreuzen)

Geh auch Mal auf Trustpilot.de und schaue auf die Bewertungen. Die wenigen positiven scheinen zudem Fake Bewertungen zu sein.

Vike25
Fragesteller
@EXInkassoMA

Das Geld wurde automatisch auf mein Bankkonto zurück gebucht.

Nach langem hin und her im Klarna Chat haben 2 Mitarbeier den Fehler und den Fall eingesehen und den Fall an eine Fachabteilung weitergegeben. Leider bislang nichts mehr von denen gehört.

Sollte ich die Mahnkosten + Zinsen dennoch bezahlen?

Bis jetzt habe ich nur die 398 € bezahlt.

Ich habe meine Klarna Ratenkauf Vereinbarung innerhalb der 14 Tage per Chat widerrufen
Der Mitarbeiter bestätige mir meinen Wunsch.

Ein Wunsch ist es nicht, sondern eine Widerrufserklärung.

Wenn Dir die Bestätigung des Mitarbeiters noch vorliegt, dann widerspreche der Forderung des Inkassodienstes bzw. der des Anwalts damit.

Oder nimm' Dir selber einen Anwalt.

EXInkassoMA  05.08.2020, 09:35

Er hat ja sogar die Gutschrift erhalten. ( siehe neuen komment von Ihm)

Der Mitarbeiter bestätige mir meinen Wunsch.

Kannst du diese Bestätigung auch beweisen? Dann schick dem gegnerischen Anwalt eine Kopie dieser Bestätigung.

Vike25
Fragesteller

Ja kann ich. Habe den Chatverlauf