Am Telefon persönliche Daten bekannt gegeben was tun?

3 Antworten

Hallo,

wahrscheinlich passiert gar nichts, weil die zum Abschluss des Vertrages den aufgezeichneten Kontrollanruf brauchen. Den hast du ja zum Glück nicht angenommen. Bei den unseriösen Gewinnspielanrufen ist es jedenfalls so.

Ansonsten hast du ein Widerrufsrecht von 14 Tagen. Dieses beginnt erst dann wenn man schriftlich auf sein Widerrufsrecht hingewiesen worden ist. Wenn der Brief also erst in 3 Wochen kommt, so ist das nicht dein Problem. Immer schriftlich widerrufen, entweder per Einwurfeinschreiben oder per Mail. Niemals telefonisch widerrufen!

Aber wie gesagt, wegen dem nicht angenommen Kontrollanruf ist es unwahrscheinlich, dass etwas kommt.

Da deine Daten weiterverkauft werden musst du allerdings mit weiteren unseriösen Anrufen rechnen. Auch solltest du dein Konto jetzt immer gut im Auge behalten. Unberechtigte Abbuchungen kannst du von deiner Bank zurück buchen lassen. Das zahlt derjenige, der unberechtigt abgebucht hat.

Weißt du den Namen der Organisation noch?

Falls ja, direkt schonmal einen Widerruf schreiben. Ansonsten kannst du das machen, sobald du was schriftliches hast. Und wenn die was von deinem Konto buchen wollen, dann kannst du die Lastschrift durch deine Bank zurück buchen lassen.

Den Widerruf nach postalischem Erhalt musst du aber auf jeden Fall direkt schreiben. Da hast du nur max. 14 Tage für Zeit.

nsemba23
Fragesteller

Nein. Er sagte mir tatsächlich nur er wäre Mitarbeiter meiner Gesetzlichen... Was wäre denn wenn kein Schreiben kommt und die trotzdem Abbuchen?

Daikanyama  08.03.2021, 00:42
@nsemba23

Also sobald da was schriftliches kommt, oder was abgebucht wird, zurückholen und den Vertrag widerrufen. Ich würde das auch der Polizei melden. Denn es ist eine Betrugsmasche.

nsemba23
Fragesteller
@Daikanyama

Vielen Dank für die Hilfe

Die Frage ist eher, ob das überhaupt im Auftrag der Versicherung war...

Wenn ja, sollte nichts passieren solange du nirgends unterschrieben hast.

Allerdings halte ich die gesamte Geschichte für extremst komisch und hätte da garantiert nichts gesagt. Ich würd an deiner Stelle schnellstmöglich anrufen bei der Versicherung und nachhaken...

nsemba23
Fragesteller

Dass der nette Herr nicht von Meiner Gesetzlichen ist steht fest... Habe dort nachgefragt...

Mariiaaca  08.03.2021, 00:44
@nsemba23

Hab ich mir fast schon gedacht, so geht keine Versicherung vor.

Du solltest das bei der Polizei melden und anzeigen.

Daikanyama  08.03.2021, 00:40

Natürlich war das Fake. Wie soll er denn überhaupt zu viele Versicherungsbeiträge gezahlt haben bei der gesetzlichen Krankenversicherung? Das wird doch alles automatisch über Steuerbüros abgeführt bei Angestellten.

Das halte ich für SEHR unwahrscheinlich.

Mariiaaca  08.03.2021, 00:41
@Daikanyama

Eben. Die ganze Geschichte hört sich sehr stark nach Betrug an. Man schaut halt, wo man jemanden findet, der mitspielt...