Abbuchung von Betrügern stoppen?

12 Antworten

Ja du kannst deine Lastschrift innerhalb von 8 Wochen zurückbuchen lassen.

Bin bei der Sparkasse, da kann man das sogar selber Online mit einem Klick machen.

https://www.juraforum.de/lexikon/lastschrift

Kann allerdings sein, dass du am Ende Inkassobrife von denen bekommst.

....Glaube ich kaum, dass die ein Inkassobüro beautragen werden, sogar dann kann man sich immer noch wehren und den Gang zum Gericht werden die schon scheuen, eigene Erfahrung

@ChristianKlaus

Richtig, rechnen muss man damit aber schon, fals der Fall dann eintrift kann er hier ja nochmal nachfragen.

Hallo,

ich habe gerade in einem Kommentar von dir gelesen, dass du noch keine Post bekommen hast.

Du hast aber ein 14-tägiges Widerrufsrecht, welches erst dann beginnt, wenn du schriftlich auf dein Widerrufsrecht hingewiesen wurdest. Also kannst du noch widerrufen.

Bitte immer schriftlich per Einschreiben oder per Mail widerrufen, niemals telefonisch. Wenn dir keinerlei Adresse für den Widerruf vorliegt, geht es zur Zeit natürlich nicht.

Du kannst aber das Geld von deiner Bank problemlos zurück buchen lassen. Bei unberechtigten Abbuchungen sogar bis zu 13 Monate lang.

Dass nun auch noch weitere Betrüger anrufen, war klar, denn deine Daten werden weiterverkauft. Daher bei solchen Anrufen am besten immer sofort auflegen und bitte dein Konto immer gut im Auge behalten und unberechtigte Abbuchungen sofort zurück buchen lassen. Die Kosten dafür trägt derjenige, der unberechtigt abgebucht hat.

Woher ich das weiß:Recherche

hallo, eine Adresse finde ich auf der Website zum glück. Dann würde ich ja schriftlich wiederrufen, habe aber leider das Datum an dem ich meinen IBAN gegeben habe nicht notiert, bzw mir gemerkt. lg

Zieh deine Einwilligung zurück wegen Irrtum. Kurzum fechte den Vertrag so schnell wie möglich an um zu verhindern dass noch mehr kosten entstehen. Einfach eine kurze Mail in der du mitteilst dass du diesen Vertrag nicht willst und von den Konditionen nichts wusstest.

Solche Sachen sind meist so fragwürdig dass da nichts mehr kommt.

Ach und gib NIEMALS wieder sowas wie Konto Daten an unseriöse Anbieter raus

hi, danke für die antwort, Ich habe nach dem Telefonat nie Post von denen bekommen. Ich habe also keine Kontaktdaten. Im KOntoauszug (online) sind nur diese Infos (und IBAN und BIC)

 NOVALNET AG             www emaga de

Ihre email und ne Telefonnummer stehen auf der Seite.

Und meinst du mit "dass nichts mehr kommt", dass keine Post kommt? lg

Man kann Abbuchungen bis zu 6 Wochen danach, realtiv problemlos bei der Bank zurück fordern.

Das ist nicht mehr aktuell.

Ein Lastschrift-Widerspruch ist innerhalb von acht Wochen ohne Angabe von Gründen möglich, innerhalb von 13 Monaten (!) wenn der Abbuchende kein gültiges Lastschrift-Mandat hat.

@Rolf42

Danke für die Korrektur

Abbuchung kannst Du bei deiner Bank zurückbuchen lassen, nennt sich Lastschriftrückläufer.

Aber vorsicht: Wenn Du, sorry, wirklich so unüberlegt auf diesen Anruf reagiert hast, kann ein wirksamer Vertrag zustande gekommen sein!

Wurdest Du schriftlich über Dein Widerrufsrecht aufgeklärt?

Wenn ja, MUSST Du innerhalb von 14 Tagen den Vertrag widerrufen. Nachweislich! Am besten per Einwurfeinschreiben und Mail/Fax.

Wenn Du nicht schriftlich aufgeklärt wurdest, dann hast Du jetzt immer noch die Zeit, widerrufe umgehend und kündige hilfsweise zum nächst möglichen Termin.

TIPP:

Wenn Fremde anrufen, sabbel nicht lange rum, egal wie die Dich anlocken, von wegen Gewinn und so, dann SAGE NEIN DANKE und LEGE SOFORT AUF!!!!

hallo danke ! Also eine Mail schreiben an die und sagen ich will kein ABo mehr ? und mit miener Bank reden dass ich das zurück bekomme?

Ich habe keine Post bekommen, nein.

@dorle3

Um ganz sicher zu gehen , ist ein Einwurf Einschreiben besser als eine einfache Email.

okay, Ich hab auf einer seite diesen Vorlagetext gefunden, wo man das passende eintragen muss. Nun frage ich mich was mit "Kundennummer" gemeint ist. Und ich weis auch nicht mehr das genaue Datum des Anrufs :/

Das ist der Vorlagetext:

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit widerrufe ich mein telefonisch abgeschlossenes Abo der Zeitschrift XYZ vom XX. Monat 201X.
Kundennummer: XXXXXXXXXXX
Mit freundlichen Grüßen
Vorname Nachname
@dorle3

Wenn die abgebucht haben, steht da meist eine (Kunden) Nummer mit bei.

Schaue auf Dein Kontoauszug!

Aber die ist auch entbehrlich, wenn man den Vertrag anhand Deines Namens und der Adresse zuordnen kann.

Und lasse einfach das Datum weg, den Rest kannst Du dann so schreiben.

Neben der Mail würde ich, sofern Du die Adresse hast (Google/Impressum der Firma), noch die paar Euro investieren und ein Einwurfeinschreiben versenden.

Viel Erfolg!!