Altersbeschränkung beim Friseur

10 Antworten

Das ist mir auch neu, dass die so was verlangen. Aber prinzipiell stimmt es schon, Haare schneiden ist grundsätzlich nach unseren Gesetzen Körperverletzung, genauso wie Blut abnehmen. Und es kann ja sein, dass sie mal Ärger hatten. Denn grundsätzlich bedarf diese Körperverletzung der Zustimmung der Erziehungsberechtigten. Im Normalfall erfolgt das dadurch, dass der Kunde sich mündlich damit einverstanden erklärt, aber bei Minderjährigen müssten das die Eltern machen, also die Zustimmung erteilen.

Möglicherweise hatten die dort bzw. kennen die dort einen Fall, wo die Eltern wirklich geklagt haben, weil die langen Haare sich in eine Igelfrisur verwandelt hat und der Friseur will vorbeugen. Nimm doch zukünftig einfach eine Erklärung Deiner Eltern mit, dann geht das klar.

Gesetzlich gesehen gibt es da keine, aber wenn sie es nicht machen wollen bzw. nur mit Einverständniserklärung, ist es ihre Sache.

Vielleicht haben sie mal mit Eltern Ärger bekommen deswegen, oder haben das von einem Kollegen gehört, das ist durchaus im Bereich des Möglichen.

Ups, überlesen, dachte, du wolltest färben, sorry.

Ne, beim schneiden ist mir das eher unverständlich, die meisten Eltern schicken doch ihre Kinder zum Frisör. ;)

Es soll Mütter geben, die die langen Haare ihrer Töchter aus Kindertagen liebgewonnen und einen pfiffigen Kurzhaarschnitt als Körperverletzung ihrer "Kleinen" zur Anzeige bringen - und Richter, die dem folgen :-O

Das sich der Friseur dagegen absichert und eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten einfordert, ist also nachvollziehbar. Zumal seine Haarschneidekunst zwar nicht umsonst, aber gratis wäre: mangels Geschäftsfähigkeit könnte Mami sogar noch das Geld zurückverlangen :-O

G imager761

Oh gott!!

Das ist doch nicht normal. Eigentlich kannst du dir auch unter 16 überall die Haare schneiden lassen ohne Erlaubnis der Eltern ;D

Das nächste Mal einfach neuer Friseur!! :)

Das habe ich zwar noch nicht gehört, dass unter 16 Jährige eine Erlaubnis der Eltern brauchen, um zum Friseur zu gehen, aber in der heutigen Zeit wundert einen ja nichts mehr.

Rein rechtlich gesehen ist die Beschädigung des Haupthaares Körperverletzung.