Alte Tapete ablösen zum wiedergebrauch

5 Antworten

ist es tapete so mit muster etc oder ein wandbelag der gestrichen wurde Tapeten sind spaltbar abziehbar die tapeten oberhalb der Fussleiste einschneiden die enstanden kante sauber mit den fingern auffliemeln hast du auf der gesamten breite der tapete 0,53 cm eine etwa ein cm breite kante frei legst du einen stück holz unter und spaltest die tapete von dem trägerpapier somit bekommst du die gesamte bahn in einem stück ab habe ich auch schonmal gemacht (Maler und lackierer) Tapeten Wiederverwendung jetzt hast du die dekorschicht runter zusammenrollen an der stelle wo die die bahn oder stücke auf bringen willst wird sie dünner sein nimm die tapentenrolle und klebt sie auf Makulatur somit hast du wieder ein träger papier und lässt es trocknen wenn sie trocken ist einkleistern und verkleben schreib mir eine Nachricht wenn es fragen gibt

absolut unmöglich. Da müsstest du schon Restaurator sein. Höchstens, wenn dann mit folgender Technik; bei nicht ganz so großen Flächen.

Mit Wasser und Spülmittel die Flächen befeuchten und eine Folie darüber legen, das immer wiederholen bis die Tapete sich in einem Stück entfernen läßt ( sehr schwer!!)

Hallo !

Am besten die zu entfernende Tapete vorher sauber mit einem Cuttermesser einschneiden. Um gerade zu kommen gerade an einer Wasserwaage lang schneiden.

MFG, privat200

Wenns ne Vliestapete ist. Einfach vorsichtig abziehen. Einfach versuchen. Alle anderen Tapeten - no Chance.

wenn die beim ersten mal richtig befestigt wurde, kannst du das vergessen.

Glenn88
Fragesteller

ich hatte gehofft ein paar Stücke so 20 cm lang sauber abzulösen. :-(

rockabella1987  08.06.2013, 13:42
@Glenn88

das könnte evtl. gehen, musst du aber glück haben.