Alte Kontonummer für Girokonto bei der Postbank wieder verwenden

3 Antworten

Ich werde für dich beten mein Sohn...

Sag mal - die Frage meinst du nicht ernst oder?

Entweder die machen es oder nicht. Rechtsansprüche hast du keine und wenn die nicht machen, kannst du mit den Füßchen stampfen oder es lassen. Das Ergebnist ist dasselbe.

Und im übrigen (das solltest du als IT-ler auch wissen) werden Kundenkonten in den meisten Unternehmen nach einer gewissen Zeit der Inaktivität endgültig gelöscht.

Nimm eine neue Konto-Nr. oder lass es bleiben. Entscheidend sollten die Konditionen sein, nicht die Nummernfolge.

Naja - und das mit dem "großen Firmenkunden" halte ich für eine gewagte These. Die haben in der Regel keine Zeit, hier tagsüber rumzuspringen...

Chriander
Fragesteller

Hallo,

mir geht's gar nicht um Rechtsansprüche. Aber das Wörtchen "Kundenorientierung" hat sich noch nicht weit rum gesprochen.

Positives Beispiel: Kfz-Zulassung. Wenn ein gewünschtes Kennzecihen frei ist, dann kannst Du es bekommen. Ja, gegen zusätzliches Kleingeld, aber es geht.

Und wer heute ein IT-System konzipiert, bei dem so was nicht vorgesehen ist, hat seinen Job nicht gut gemacht.

Wenn beispielsweise Siemens kommt und ein Konto eröffnen will, dann bekommen die auch eine kurze und einprägsame Kontonummer - und mit einer BLZ aus München, und nicht aus Erfurt. Fazit: die Technik gibt's her. Aber wie gesagt, es fehlt am Servicedenken.

sonnenlady  16.10.2009, 15:48
@Chriander

Vielleicht haben die aber auch einfach gar keine Bock, sich mit jemandem auseinander zu setzen, der die Hörner ausfährt und denen erzählt, dass sie zu blöd sind, ihren Job zu machen? Könnte ich sogar verstehen...

Außerdem - du hattest die Konto-Nr. vor 10 Jahren! Ich bezweifle ernsthaft, dass di überhaupt noch existiert. Klingelts?

Chriander
Fragesteller
@sonnenlady

Klar existiert die Kontonummer. Wo soll sie denn hin sein? Sie ist halt frei. Beispiel Autonummer: B-SP 1234 am Auto, Auto wird abgemeldet. Was passiert mit B-SP 1234? Existiert die Nummer noch? Ja! B-SP 1234 ist jetzt frei. Wenn die Kfz-Zulassungsstellen diese frei werdenden Nummern nicht wieder verwenden würden, könnten wir in den Großstädten längst keine Fahrzeuge mehr zulassen! Dann bekommt man als Berliner eben eine Autonummer aus Frankfurt an der Oder.

Und genau so ist das bei der Postbank, da gehen tatsächlich die Kontonummern aus. Wer in München ein Konto eröffnet, bekommt eines aus Erfurt oder Hamburg oder ... Und warum passiert das??

Andere Firmen machen da ein Geschäftsmodell draus. Zum Beispiel auch bei Handy-Rufnummern. Für 2 Euro kann man sich eine aussuchen. Der Kunde ist zufrieden und die Firma verdient daran. Was will man mehr?

Überweise doch einfach mal ein bischen Geld auf deine alte Kontonummer mit der Bitte um eine Rückantwort. Vielleicht gibt´s da einen Deal.
Aber als Informatiker solltest du eigentlich wissen, was solche Sonderwünsche für Konsequenzen haben, wenn sie nicht von vornherein im Konzept sind.

Finde ich auch schade, das die Postbank bei Informatikern keine Ausnahme macht. Wenn ich erfahren würde, das ein Informatiker vor 10 Jahren ausgerechnet meine neu erteilte Kontonummer gehabt hat würde ich natürlich alles daran setzen damit er diese wieder zurück bekommt. Es ist eine Schande, wie mit Informatikern in Deutschland herum gesprungen wird.

sonnenlady  16.10.2009, 15:26

Jupp genau. Am besten sammeln wir und gründen eine Selbsthilfegruppe. Ich hätt schon einen Namen: Rettet-die-Kontonummern-erfolgreicher-große-Firmen-It-ler-Selbsthilfe e.V.

Ich mach den Kassenwart und kümmer mich um die Konto-Nummer. ggg

luzy0160  16.10.2009, 15:30
@sonnenlady

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das diese Frage ernst gemeint war und wenn doch wieviel Überheblichkeit man doch besitzen kann.

Chriander
Fragesteller

Oh ja, danke, sehr hilfreich. Schüler haben es schon wesentlich leichter im Leben, gell?

luzy0160  16.10.2009, 15:37
@Chriander

Hast doch das Konto selbst gekündigt und bist zu einer anderen Bank. Sollen die Banken von allen, die Kündigen die Kontonummern aufheben und wie lange? angenommen die würden das 10 Jahre machen und ein Informatiker kommt nach 11 Jahren und schon ist der Ärger wieder gross.

Chriander
Fragesteller
@luzy0160

Komisch, die Kfz-Zulassungsstellen kapieren das. Wer ein Auto zulassen will und eine Wunschnummer will, die gerade frei ist, dann bekommt er die auch. Da ist es ganz egal, wer die Nummer vorher gehabt hat, wie lange, und ob er vielleicht sogar so böse war, ein Auto selbst mal abgemeldet zu haben.

Also, wo gibt's da ein Problem? Da kommt doch tatsächlich einer und will was! Der ist dann gleich überheblich, oder wie steht's da oben? Soll er sich doch mit dem zufrieden geben, was es gibt! Ein Tabant-Modell für alle muss reichen! Sonderausstattung?!? Nee!! Einheitsbrei für alle!

Nun gut, wer so denk, lebt besser in einer Staatsform, die mit K angeht. Aber Beeilung, es werden immer weniger ...

luzy0160  16.10.2009, 17:25
@Chriander

Dann eröffne halt Dein Konto bei der Kfz Zulassung wenn die das kapieren. Aber dort bekommst Du das Kennzeichen auch nur wenn es frei ist. Warten zum Glück ja alle nur auf Dich und Deine Sonderwünsche. Deswegen sage ich ja : mehr Rechte für Informatiker.

Chriander
Fragesteller
@luzy0160

Nun ja, ich geb's auf. Bei dieser Einstellung wird mir klar, warum Deutschland eine Dienstleistungswüste ist.

luzy0160  19.10.2009, 14:41
@Chriander

Selbst wenn Deutschland keine "Servicewüste" wäre würde ich mich bei so viel Arroganz quer stellen.