Als Schüler 2 Minijobs?

4 Antworten

Überlege zunächst, ob zwei Minijobs mit der Schule zeitlich vereinbar sind.Ein ordentlicher Schulabschluss sollte wichtiger sein.

Natürlich kannst du zwei Minijobs ausüben. Die Einkommen aus beiden Tätigkeiten werden zusammengerechnet, und wenn du dann über der Geringfügigkeitsgrenze von 450 € monatlich liegst, wirst du beitragspflichtig zur Sozialversicherung.

Das Gesamteinkommen ist die Grundlage für die Lohnsteuer, die dir nach Maßgabe der persönlichen Lohnsteuerabzugsmerkmale in Abzug gebracht wird. Wobei die durch eine Steuerklärung zum Jahresende zurückgezahlt wird.

Grundsätzlich ist es möglich mehrere Minijobs zu haben. Du darfst in Summe nur nicht über 450,- / Monat kommen, denn sonst kann nicht mehr pauschal Versteuert (usw.) werden und das ganze wird dann i.d.R. uninteressant für deinen Arbeitgeber.

Dazu kommt das du deinen Arbeitgeber sagen musst das du einen zweiten hast eben weil die gefahr besteht das du "zu viel" verdienst.

Wenn du mehr als die 450,- verdienst kommen eben noch Sozialversicherungsabzüge und ggf auch steuern auf dich zu (die du wohl mit der Steuererkläung am Jahresende wieder holen kannst). Ist nicht die Welt aber bei den kleinen Zahlen nervt es schon :)

Wenn Du noch zur Schule gehst, solltest Du Dich lieber auf die Schule konzentrieren und nicht 2 Jobs annehmen wollen.

Wenn Du mehr als 450 Euro verdienst, musst Du Steuer und sonstige Abgaben bezahlen. Das Kindergeld ist davon nicht betroffen, solange Du noch zur Schule gehst.

Du musst das ganze ja auch zeitlich auf die Reihe bringen.

ab 400,- muss der arbeitgeber steuern und abgaben zahlen, du kannst so viel arbeiten, wie du willst, allerdings nur bis 400,-  auf minijobbasis. 450,- sind zwar vorgesehen, aber nicht gern gesehen...

lenzing42  13.04.2015, 13:46

Du bist mit deinen Angaben nicht auf dem Laufenden. Informiere dich unter  www.minijob-zentrale.de .