2 Minijobs, Steuernachzahlung

4 Antworten

Wenn die 450,- € Grenze überschritten wird, werden beide Jobs abgabenpflichtig.

ich aber nicht ansatzweise die 1400 euro zahlen kann,

Dann ruf an und schlag eine Ratenzahlung vor.

Hallo,

also für mich klingt das alles sehr plausibel, du hast zu viel verdient und musst nachzahlen. Es ist erst einmal nicht so schlimm, wenn du das Geld nicht hast. Du kannst beim Amt versuchen eine monatliche Zahlung zu beantragen, dann kannst du das in kleinen Raten abstottern.

Wenn du die Grenze von 450 Euro im Jahresdurchschnitt GESAMT überschreitest, bist du voll steuerpflichtig, nicht nur für das, was drüber ist.. Sprich mit dem Finanzamt und vereinbare eine Ratenzahlung.

Das sind ja nicht nur Steuern, sondern auch Sozialversicherungsabgaben. Und die Letzteren machen den weitaus größten Teil aus. Damit hat aber das Finanzamt nichts zu tun. Und Sozialversicherungsabgaben KANN MAN NICHT in Raten zahlen. Die sind grundsätzlich sofort fällig.

@calimera90

Grundsätzlich lässt sich dort auch verhandeln - Eine Ratenzahlung ist immer einfacher als der Gerichtsvollzieher. Ansonsten frag deine Eltern/Freunde, ob sie dir weiterhelfen können.

Du solltest das mit der Minijobzentrale klären. Dazu gibst du einfach deine Sozialversicherungsnummer an. Was du da gemacht hast, verstößt gegen das Sozialgesetzbuch. Vielleicht hat man dich auch noch mit einer Strafe belegt. Ohne den Bescheid zu sehen, kann dir das niemand richtig beantworten.