Wie kann ich 5 Minijobs gleichzeitig machen?

4 Antworten

1) Gewerbe anmelden

2) Bogen von Finanzamt ausfüllen

3) Dich Kranken versichern

4) Arbeiten

5) Rechnung schreiben

6) Steuererklärung machen

Nein Minijob bedeutet du kannst nicht mehr als 450 € im Monat verdienen. Es gibt die Möglichkeit, dass du freiberuflich arbeiten gehst.

Du kannst auch 10 Minijobs ausüben, falls du keine versicherungspflichtige Hauptbeschäftigung hast und in der Summe die 450€ nicht überschreitest:

Mehrere 450-Euro-Minijobs bei verschiedenen Arbeitgebern
Hat Ihr Minijobber keine versicherungspflichtige Hauptbeschäftigung, kann er mehrere 450-Euro-Minijobs nebeneinander ausführen, wenn er insgesamt nicht mehr als 450 Euro monatlich verdient. Überschreitet er die Verdienstgrenze insgesamt, sind alle Jobs versicherungspflichtig – und damit keine Minijobs.

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/04_mehrere_beschaeftigungen/node.html

Beispielsweise: Klavierlehrer, Schachlehrer, Unternehmer (mit geringen Umsätzen) und Schriftsteller...

In der Praxis sind dies jedoch keine 450-Euro-Minijobs, sondern selbstständige Tätigkeiten als Freiberufler oder Gewerbe: https://www.klicktipps.de/gewerbe.php#abgr

Ich möchte dies alles legal machen und Steuern zahlen. Aber wie ist das denn nun, wenn ich über diese gewisse nicht-steuerpflichtige Grenze komme? Wird jeder Job einzeln versteuert? Wie funktioniert das? Muss ich dann 5 einzelne Eingaben-Ausgaben-Rechnungen führen?

Du meldest zu Beginn div. Gewerbe im Nebenerwerb bzw. als Freiberufler an und gibst deine Gewinne in deiner Einkommensteuererklärung als EÜR (Einnahmen-Überschuß-Rechnung) dem Finanzamt an:

Einkommensteuer
Wer ein Gewerbe oder Freiberuf angemeldet hat, ist zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet.
Aus dem Gewerbe ergibt sich ein Gewinn bzw. ein Verlust. Im einfachsten Fall wird diese eine Zahl in die erste Zeile der Anlage G (bei Gewerbe) oder Anlage S (bei freiberuflichen Tätigkeiten) zur Einkommensteuererklärung eingetragen. Bei komplizierteren Fällen sollte man das FA oder einen Steuerberater befragen.
Gewinn führt zu höheren Steuern im Steuerbescheid. Die bisherigen geliebten Steuerrückzahlungen werden geringer oder es kann eine Steuernachzahlung entstehen. Verlust senkt die Steuern, es kann eine Steuerrückzahlung entstehen.
Das gleiche gilt auch für Freiberufler.

https://www.klicktipps.de/gewerbe-freiberuf.php

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Okay vielen Dank! Du scheinst dich auszukennen. Dann werde ich mal mit Minijobs anfangen und schauen welche sich überhaupt lohnen. Könntest du mir vielleicht sagen wie das mit Minijobs ist? Sind diese meldepflichtig oder kann man sie einfach so ausführen wie man möchte?

@siola55

Ich glaube du hast mich nicht verstanden, weil ich vermutlich den falschen Begriff verwendet habe. Ich meinte, dass ich diese Berufe ausübe ohne einen ARbeitgeber zu haben, also aus Eigeniniative.

@MarkAllAsRead

Wie kann ich 5 Minijobs gleichzeitig machen?

Ich denke, du hast da was verwechselt: beim Minijob hast du immer einen Arbeitgeber😥

@MarkAllAsRead

Dann sind dies auch keine Minijobs!😥

@siola55

Wie nennt man es dann??

Wenn du mit allen 5 Minijobs insgesammt nicht mehr als 450€ im Monat verdienst kein Problem. Jedoch bist du dann nicht Krankenversichert und muss eine freiwillige KV abschließen.

Sobald du jedoch 450,01€ im Monat an Lohn hast, werden alle Minijobs Steuer -und sozialabgabenpflichtig.

Warum so kompliziert?

melde ein gewerbe an: Dienstleistungen und gut ist es.

Mein Tipp: Besuche einen Kurs für Existenzgründer und lache dir einen Steuerberater an.

Sobald du jedoch 450,01€ im Monat an Lohn hast, werden alle Minijobs Steuer -und sozialabgabenpflichtig.

Und wie läuft das dann ab? Was muss ich dann genau tun? Das hört sich recht kompliziert an? Was sind dann meine Pflichten?

Warum so kompliziert? melde ein gewerbe an: Dienstleistungen und gut ist es.

Könntest du näher ausführen, was du damit meinst? Ich meine Klavier und Schach haben ja nichts miteinander zutun, inwiefern kann ich das unter einem Dach kombinieren? Oder wie meinst du das?

@MarkAllAsRead

Dann hast du einen Midijob im Übergangsbereich:

Verdient ein Arbeitnehmer regelmäßig 450,01 bis 1.300 Euro monatlich, befindet er sich im sogenannten Übergangsbereich. Damit ist seine Beschäftigung ein Midijob.
Günstige Sozialversicherung für Midijobber
Ein Midijobber muss nicht die vollen Sozialversicherungsbeiträge zahlen, ist aber dennoch umfassend in der Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung abgesichert. Sein Beitragsanteil richtet sich innerhalb des Übergangsbereichs nach einem fiktiven Wert, der über eine Formel ermittelt wird.

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/01_basiswissen/01_grundlagen/04_mehr_als_450/basepage.html