Als Privatperson Lastschrift durchführen?

4 Antworten

Hallo,

selbstverständlich darfst Du auch als Privatperson Lastschriften einziehen, wenn Du vom Kontoinhaber die Genehmigung dafür hast.

Ich denke, dass es bei einem kostenlos geführten Konto keine Gebühren kosten sollte (bei uns - Volksbank - zahlen Privatpersonen keine Gebühren für Lastschrifteinzüge, weil es auch nicht allzu häufig vorkommt). Dafür musst Du aber trotzdem bei Deiner Bank fragen, denn es ist von Bank zu Bank verschieden. Du kannst auch nicht sagen, dass z.B. Volksbank = Volksbank, weil zwar alle unter einem Dachverband sind, aber trotzdem verschiedene Gebühren / Zinsen usw. haben.

Online geht es zumindest bei Volksbanken erst dann, wenn Du Dich dafür freischalten lässt. Wenn es nur eine ist, wäre es unsinnig. Geh einfach an den Schalter, die geben Dir eine Lastschrift (sieht ähnlich aus wie eine Überweisung), füll sie entsprechend aus und fertig. Außerdem muss einmalig ein Formular "Vereinbarung über den Einzug von Lastschriften" unterschrieben werden. Da stehen nämlich die Bedingungen drin (wie z.B., wie viel Gebühren eine Rücklastschrift kostet usw.). Für eine einmalige Sache wäre es mir persönlich zu viel Aufwand.

Ansonsten kann Dir auch die Person, von der Du das Geld einziehen möchtest, doch das Geld überweisen, oder? Wäre vielleicht der einfacherer Weg.

Wg. der Gebühren: evlt. steht online bei den von Dir genannten Banken auf deren Homepage die Gebührenübersicht.

LG

Banana23  15.03.2011, 23:54

So einfach geht das?! Sorry, aber du musst deine Hausaufgaben nochmal machen. Du denkst, es geht schnell, nachdem das Formular über die Vereinbarung über den Einzug von Ls unterschrieben wurde? Jeder, der in einer Bank arbeitet, weiß, dass die Bank eine Bonitätsprüfung sowohl bei Geschäfts- und Privatkunden durchführen wird. Da wird auch die Schufa nochmal angefragt!! Wieso? Weil ein Lastschriftobligo gewährt wird, welches eine Kreditvergabe der Bank an den Kunden ist. Und bevor Leute hier fragen"Wieso ist das so?!"..eine LS kann der Kunde 6 Wochen nach Rechnungsabschluss( NICHT NACH BELASTUNG!!!) zurückbuchen lassen und somit ist der Eigang nicht "sicher". Deshalb Kreditgewährung durch das Obligo.

lucielu  16.03.2011, 12:57
@Banana23

Das ist dann wohl von Bank zur Bank verschieden. Bei uns (ich arbeite bei einer Bank) wird wegen einer Lastschriftvereinbarung keine Schufa neu angefragt, denn der Kunde hat ja schon ein Konto bei uns... und bei der Kontoanlage wurde die Schufa bereits abgefragt und kann (muss aber nicht) erneut abgefragt werden.

Bei Euch wird die Schufa bei der Kontoanlage wohl nicht angefragt?

Und auch wenn es bei seiner Bank so sein sollte wie bei Euch - wo ist das Problem? Dann muss der Fragesteller halt zwei Formulare unterschreiben - die Lastschriftvereinbarung UND die Schufa. Die Schufaabfrage ist innerhalb von wenigen Minuten da..

Über alles andere (eben die Rückbuchungsmöglichkeit, die Gebühren usw.) wird er ja durch den Bankmitarbeiter anhand der Lastschriftvereinbarung aufgeklärt.

Interessant ist, dass Du gerade mich hier "angreifst", auch wenn die anderen Antworten ähnlich ausfallen =:o)

lucielu  16.03.2011, 13:18
@lucielu

Und wenn wir dann schon bei den Details sind, aber auch das ist sicherlich von Bank zu Bank verschieden: bei uns wird pro Kunde individuell entschieden, in welcher Höhe er Lastschriften einziehen darf. Dafür gibt es einen Lastschriften-Dispo, sozusagen, der nicht überschritten werden darf. Auch dieser wird natürlich dem Kunden mitgeteilt. LG

Das geht und ist auch nicht anders als eine Überweisung und kostet auch nicht mehr. Von meinen Banken bietet das aber keine on-line an. Es also gilt dann der Preis für eine "beleghafte" Überweisung.

Wenn das öfter vorkommt, lasse Dich bei der Bank beraten, denn es geht auch ohne (Einzel-)Belege. Für verschiedene Vereine hatte ich Lastschriften per Diskette erstellt. Sehr praktisch und kostengünstig.

Ich kenn das nur aus Onlineshops. Kostet monatlich ca 50 euro, dann bekommst du eine Verbindung zur Bank hergestellt und kannst das Geld per Lastschrift abziehen lassen. Lohnt sich also für einzelne Einzugsermächtigungen nicht, weil zu teuer.

Dazu musst du erst eine Lastschriftvereinbarung mit deiner Bank abschließen, sonst ist das nicht möglich.

Die Kosten dafür verrät dir ebenfalls deine Bank.