Was passiert wenn ich zwei 450€ Jobs annehme?

4 Antworten

Kommt drauf an...

Mehrere 450-Euro-Minijobs bei verschiedenen Arbeitgebern
Hat Ihr Minijobber keine versicherungspflichtige Hauptbeschäftigung, kann er mehrere 450-Euro-Minijobs nebeneinander ausführen, wenn er insgesamt nicht mehr als 450 Euro monatlich verdient. Überschreitet er die Verdienstgrenze insgesamt, sind alle Jobs versicherungspflichtig – und damit keine Minijobs.
Hat Ihr Minijobber eine versicherungspflichtige Hauptbeschäftigung, kann er daneben nur einen 450-Euro-Minijob ausüben. Nimmt er später noch einen oder mehrere 450-Euro-Jobs auf, werden diese mit der Hauptbeschäftigung zusammengerechnet und sind mit Ausnahme der Arbeitslosenversicherung in der Regel versicherungspflichtig.

Nachzulesen in der minijob-zentrale.de bzw. in dem Link hier: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/04_mehrere_beschaeftigungen/node.html

Was aber, wenn ich einen weiteren Job annehme ohne dies zu melden?

Nicht du mußt den weiteren Nebenjob der minijob-zentrale.de melden, sondern der Minijob-Arbeitgeber hat längst den 2. Minijob der minijob-zentrale gemeldet, sonst wäre dies ja "Schwarzarbeit"!!! Und das Finanzamt wird eh' informiert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Guenimert  04.07.2022, 13:48

Hey Siola, was passiert, wenn man 2 Minijobs hat und insgesamt nur zwei mal im Jahr die 450 überschritten hat? Fallen darauf Sozialabgaben?

siola55  04.07.2022, 15:26
@Guenimert

Bis zu 3x in 12 Monaten ist dies erlaubt, sofern dies gelegentlich und nicht vorhersehbar erfolgt:

Passiert das gelegentlich und nicht vorhersehbar, das heißt bis zu drei Mal in einem Zwölf-Monats-Zeitraum, bleibt die Tätigkeit ein Minijob. In solchen Ausnahmefällen darf der Jahresverdienst auch weit mehEnr als 5.400 Euro betragen.

Nachzulesen in der minijob-zentrale.de unter Entgeltgrenze.

Guenimert  05.07.2022, 13:46
@siola55

Zunächst einmal vielen Dank für die Rückmeldung :)

Nehmen wir an ich habe 2 Minijobs angenommen: Bei dem ersten Minijob bin ich circa 10 Monate und beim zweiten 1 und halb Monate tätig gewesen. Der Gesamtverdienst von 450 Euro Monatlich wird 1 und Halb Monate überschritten. Danach wird der zweite Minijob abgemeldet. Hätte man für die 1 und halb Monate Sozialabgaben zahlen müssen oder zählt der zweite Minijob als kurzfristige Beschäftigung und somit nicht Sozialversicherungspflichtig?
Die 5.400 Euro Jahresverdienstgrenze ist doch erst gültig, wenn man genau 12 Monate durcharbeitet, richtig?

siola55  05.07.2022, 14:03
@Guenimert

Eine kurzfristige Beschäftigung muß vorher mit dem AG vereinbart werden, damit diese sozialversich.frei ist!

Banken können untereinander kommunizieren und ausserdem hat das Finanzamt Zugriff.

Wenn du beim Hauptminijob versichert bist und alles und aufleuchtest und der zweite Minijob "inoffiziell" ist, dann fällt es in der Regel nicht auf. Bis 10k Euro/Jahr bist du sowieso steuerfrei. Deswegen interessiert dem Finanzamt so Kleinbeträge sowieso in der Regel nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nennt man schwarzarbeiten Bruder. Am besten würde ich dir empfehlen das Geld vom zweiten Job direkt auf die Hand geben zu lassen. Dann haste keine Probleme

olknuz  26.05.2022, 02:20

Und genau das ist Schwarzarbeit, bro!