Als minderjähriger sextoys über Amazon kaufen?

Support

Liebe/r Maxi0819,

natürlich kannst Du Dich auch zum Thema „Amazon“ auf unserer Plattform informieren. Wir möchten allerdings an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Teilnahme bei Amazon entsprechend der AGB von Amazon erst ab erreichter Volljährigkeit (d.h. ab 18 Jahre) erlaubt ist. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Wie Ben vom Support schon schrieb ist Amazon ab 18.

Auch den Ratschlag "dich älter auszugeben" würde ich nicht beherzigen.

Diverse Produkte werden mit dem IDP Verfahren von DHL versendet. Das bedeutet das nur derjenige der es bestellt hat das Paket auch annehmen darf. Nach einer Ausweiskontrolle durch den Postler.

Es kann dann niemand anderes annehmen als du, da du aber nicht 18 bist geht das Paket zurück an Amazon und dein Account wird gesperrt. Solche Sperren gelten dann auch für alle Amazon Produkte wie z.B. Prime.

Aufgehoben werden diese Sperren auch nicht ;)

Maxi0819
Fragesteller

Ich hab jetzt nach Shops gekuckt wo man mit Nachname bezahlen kann und in deren agbs nichts von einem Mindestalter steht. Demnach kommen Eisde und orion infrage, da man um da einzukaufen nur eine natürliche person sein muss und lt. Wikipedia ist man die ab seiner Geburt. Ich will nix illegales tun also darf ich die toys da kaufen??

Du darfst bei Amazon erst selbständig bestellen, wenn du Volljährig, also 18 Jahre alt bist und vorher musst du dies über das Konto deiner Eltern machen bzw. immer um eine Einverständnis bitten.

Solange die Sendung nicht mit dem Zusatz IDP (Identitätsprüfung) versandt wird, also Artikel ab 18 Jahren, kannst auch du diese annehmen.

Das Problem sind nicht die Spielzeuge, für die gibt es kein Mindestbestellalter oder sowas in der Art. Es wird also auch keine Überprüfung des Alters vom Paketboten vorgenommen.

Das Problem sind die AGB von Amazon, das wurde hier ja schon mehrmals geschrieben. Vermutlich wird jeder Versandhändler die Volljährigkeit seiner Kunden verlangen, ganz einfach um auch tatsächlich rechtlich gültige Verträge abzuschliessen. Das ist mit Minderjährigen nämlich nur in sehr beschränktem Umfang möglich.

Ob du gegen diese AGB verstossen willst, musst du selbst wissen.

Maxi0819
Fragesteller

Also ich hab jetzt nach anderen Shops bei denen man mit Nachname bezahlen kann gekuckt. Ich konnte in den agbs von orion und Eisde keine altersbeschränkung finden, man muss nur eine natürliche person sein und lt. Wikipedia ist man die ab seiner Geburt. Ich will ja nix illegales tun, also darf ich die toys da kaufen??

Lupulus  19.06.2016, 16:04
@Maxi0819

Wenn diese Händler Minderjährige nicht ausschliessen, spricht wohl nichts dagegen.

Übertreib es aber nicht, denn nur im Rahmen des sogenannten Taschengeldparagraphen darfst du einkaufen und schliesst gültige Verträge. Also bitte nicht die Ersparnisse plündern und alles Bewegliche zu Geld machen, nur weil du Freude am Spielen entwickelst...

Interessant für dich: Eis.de verschickt Werbung alle paar Monate auch mal in Form von Katalogen per Briefpost. Das wirst du vermutlich nicht wollen.

Solche "Toys" sind nicht für Minderjährige hergestellt worden.

Du könntest dich älter ausgeben als du bist :D und das Paket annehmen darfst du ;-) der Postbote/in weiß ja nicht was drin ist und ob du, oder deine Eltern das bestellt haben!

LG und viel Spaß ;-)

metodrino  19.06.2016, 15:03

Falsch. Spiele mit FSK oder auch Sextoys können je nach Anbieter mit dem IDP Verfahren der Post verschickt werden. Damit darf es nurnoch der Kunde annehmen, kein anderer aus dem Haushalt.  Da dabei eine Alterskontrolle stattfindet weiß zwar der Postlernicht worum es sich genau handelt aber jedoch darf er es dir nicht aushändigen.