Als Minderjähriger einen Kredit aufnehmen?

8 Antworten

Ist nicht möglich.

Abgesehn davon, das man idr mangels Einkommen nicht kreditwürdig ist, wäre der Vertrag rechtlich unwirksam. Das soll verhindern das man sich schon als kind/Jugendlicher verschuldet da man davon ausgeht, das einem die entsprechende Reife/ das wissen fehlt um die Tragweite der Entscheidung zu begreifen

Laut dem Kreditportal kreditfee wird man als Minderjähriger keinen Kreditvertrag erhalten können. In diesem Fall müssen die Eltern als Vertragspartner eintreten. Aber wenn du 18 wirst, dann kannst du auch selber Kredite aufnehmen. Allerdings müssen selbst dann bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Zum Beispiel Einkommen.

Wer heute noch Credit schreibt anstelle Kredit ist aufgrund hohen Alters nicht mehr kreditwürdig und muss wegen Kreditausfallwahrscheinlichkeit einen Bürgen bringen.

Bei Minderjährigen,abgesehen vom Gesetz her,ist es ähnlich.^^

Nein, das geht nicht unter 18 Jahren.

Mal die Eltern oder andere Verwandte fragen, ob die Dir helfen.

Das ist für Volljährige schon nicht besonders klug.

APPLEFR34K  26.08.2020, 17:26

Warum sollte es nicht klug sein? Die allerwenigsten können sich eine Immobilie ohne Kredit leisten. Ist man deswegen nicht klug? Wohl kaum

Ursusmaritimus  26.08.2020, 17:28
@APPLEFR34K

Niemand vermutet hier das der Heranwachsende eine Immobilie finanzieren möchte......

APPLEFR34K  26.08.2020, 17:29
@Ursusmaritimus

Ich beziehe mich auf seine Antwort. "Das ist für Volljährige schon nicht besonders klug (...einen Kredit aufzunehmen)".

Es geht also nicht um Heranwachsende.

Ursusmaritimus  26.08.2020, 17:33
@APPLEFR34K

Kennst du den Unterschied zwischen einem Kredit und einer Hypothek?

Ein Kredit (vor allem in jungen Jahren) ist sehr häufig der Einstieg in den Absturz! Zum Glück ist es seit Basel 2 und 3 nicht mehr ganz so einfach....

APPLEFR34K  26.08.2020, 17:35
@Ursusmaritimus

Ich kenne ihn, du wohl nicht. Eine Hypothek ist eine Sicherung der Geldforderung (also des Kredites). Du nimmst einen Kredit auf und sicherst ihn mit einer Hypothek ab. Das geht also Hand in Hand...

Dass ein Kredit auch ein Risiko mit sich bringt, ist Jedem bewusst...

lesterb42  26.08.2020, 17:43
@APPLEFR34K
eine Immobilie

Ein erwarteter Einwand. Die Immobilienfinanzierung ist eine Ausnahme, um die es hier wohl eher nicht ging.

Ursusmaritimus  26.08.2020, 17:43
@APPLEFR34K

Du hast recht da ich Hypothekendarlehen hätte schreiben müssen und nicht laienhaft verkürzt Hypothek!

Das Kreditrisiko ist eher den wenigsten bewusst, unabhängig davon das ich leider schon einige Banker erlebt habe welche den Vorteil der Bank und ihrer Mitarbeiter deutlich in den Vordergrund gestellt haben.

PlayadeMuro  26.08.2020, 17:46
@APPLEFR34K

Kennst Du den Unterschied zwischen einer Baufinanzierung und einem Konsumentenkredit?

Eine Immobilie nur aus Eigenmitteln zu finanzieren, ist für die meisten Menschen nicht möglich. Hier ist aber auch ein Gegenwert vorhanden.

Einen Konsumentenkredit nehme ich auf, um Dinge zu erwerben, die ich mir eigentlich gar nicht leisten kann. Es soll ja auch Menschen geben, die so ihren Urlaub finanzieren. Wenn ich mir keinen Urlaub leisten kann, muss ich eben mit meinem Hintern zu Hause bleiben.

APPLEFR34K  26.08.2020, 17:48
@PlayadeMuro

"Kennst Du den Unterschied zwischen einer Baufinanzierung und einem Konsumentenkredit?"

Den kenne ich, es wurde in der Frage nicht erwähnt, um was es sich genau handelt. Von daher verstehe ich den Einwand nicht.

"Einen Konsumentenkredit nehme ich auf, um Dinge zu erwerben, die ich mir eigentlich gar nicht leisten kann. Es soll ja auch Menschen geben, die so ihren Urlaub finanzieren. Wenn ich mir keinen Urlaub leisten kann, muss ich eben mit meinem Hintern zu Hause bleiben."

Das ist ein Beispiel von Un­ver­ant­wort­lich­keit und trifft selbstverständlich nicht auf jeden Menschen zu. Das macht eine Kreditaufnahme immer noch nicht "nicht klug".

PlayadeMuro  26.08.2020, 17:51
@APPLEFR34K

Bei einem Minderjährigen ist nicht davon auszugehen, dass er an einer Immobilienfinanzierung interessiert ist.

APPLEFR34K  26.08.2020, 17:52
@Ursusmaritimus

Auch ein Hypthekendarlehen ist eine Absicherung einer Finanzierung, nur eben per Grundpfandrecht. Das macht deinen Punkt kein bisschen schlüssiger.

APPLEFR34K  26.08.2020, 17:52
@PlayadeMuro

Für dich zitiere ich gerne mein 2. Kommentar, wo dieser Einwand schon mal kam:

Ich beziehe mich auf seine Antwort. "Das ist für Volljährige schon nicht besonders klug (...einen Kredit aufzunehmen)".
Es geht also nicht um Heranwachsende.
PlayadeMuro  26.08.2020, 17:55
@APPLEFR34K

Ein Konsumentenkredit ist meiner Meinung nach für Erwachsene keine gute Idee! Muss aber jeder für sich selbst entscheiden!

Es macht Sinn, erst zu sparen und sich dann seine Wünsche zu erfüllen.

APPLEFR34K  26.08.2020, 17:57
@PlayadeMuro

Wie gesagt, um welche Kreditform genau es geht, ist hier ja nicht festgelegt.

"Es macht Sinn, erst zu sparen und sich dann seine Wünsche zu erfüllen."

Stimme ich dir zu 100% zu. Nur sind Konsumentenkredite nicht immer nur dafür da, sich einen Wunsch zu erfüllen, den man nicht unbedingt erfüllt haben muss. Es kann eine Notlage sein, die einen dazu zwingt, oder beispielsweise eine Umschuldung, welche einen günstigeren Kreditzins erbringt.