Kredit aufnehmen mit 18 Jahren, ohne Job?

9 Antworten

Nein. Du wirst kein seriöses Bankinstitut finden, das dir eine  Kredit gibt. Dafür braucht man mindestens ein regelmäßiges Einkommen.

Hallo Seyed10,

das wäre eher eine Risikofinanzierung, die normale Banken grundsätzlich nicht anbieten. Und wenn Du über KfW & Co. etwas machen willst, musst Du in der Regel einen gewissen Anteil an Eigenkapital und zudem Deine fachliche Eignung für die Firmengründung nachweisen. Das können berufliche Erfahrung, ein abgeschlossenen Studium, Weiterbildungen etc. sein. Mit Deinen 18 Jahren stehst Du allerdings noch ganz am Anfang Deiner beruflichen Laufbahn, sodass Du hier logischerweise kaum etwas vorzuweisen hast.

Mir scheint daher dies der beste Weg zu sein: Überzeuge Freunde und Verwandte von Deiner Geschäftsidee und bitte sie um finanzielle Unterstützung bzw. eine Anschubfinanzierung. Wenn das nicht geht, könnten einzelne Familienmitglieder, die ausreichend solvent sind (festes Einkommen in ausreichender Höhe) auch einen Kredit für Dich aufnehmen bzw. für Dich bürgen. Das solltet Ihr aber wirklich nur machen, wenn Deine Geschäftsidee gute Aussichten auf Erfolg hat und Du fest damit rechnest, Deinen Freunden / Verwandten das Geld inklusive Zinsen zurückzahlen zu können.

Gute kostenfreie Unterstützung bei der Prüfung und Optimierung von Geschäftsideen gibt es übrigens bei den lokalen Industrie- und Handelskammern. Vielleicht fragst Du dort einmal an und holst Dir professionelle Tipps? Ich wünsche Dir auf jeden Fall schon jetzt ganz viel Erfolg mit Deiner Selbständigkeit!

Viele Grüße,
Jörg von Bon-Kredit.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

duerfte schwierig werden, falls du nicht einen buergen hast.

es werden dir mit sicherheit kredithaie eine moeglichkeit aufzeigen, aber darauf wuerde ich lieber nicht eingehen.

du kannst versuchen, ueber das arbeitsamt eine finanzierung deiner selbststaendigkeit hinzubekommen. da musst du dich mal beraten lassen. am besten du hast ein fertiges konzept, das du da vorlegen kannst.

Keine Bank wird ohne Sicherheiten und nachgewiesenem ausreichendem Einkommen einen solchen Kredit gewähren, erst recht nicht an Gründer. Wenn der Business-Plan und die Idee wirklich extrem vielversprechend sind, kommt höchtens ein Investor in Frage, der das Kapital unter Umständen zu seinen Konditionen bereitstellt.

Mit einem Businessplan kannst du zu staatlichen Förderstellen gehen und wenn dieser überzeugt, wirst du hier einen günstigen Kredit bekommen.

Für Banken bist du ein zu großes Risiko.

Was genau ist eine Staatliche Förderstelle ? Wo genau muss ich dafür hin ?

@Seyed10

KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau). Anträge sind über die Hausbank zu stellen.

Die Hausbank ist aber schnell bei der Hand, hier abzuwinken. Sie verdient da praktisch nichts dran.

@DerHans

Wäre den Weg über das Arbeitsamt gegangen, die unterstützen bei Unternehmungsgründungen und vermitteln dich an die richtigen Stellen.