Kann man als Azubi einen Kredit aufnehmen?

11 Antworten

Hallo tamy069,

das Problem während der Ausbildung besteht darin, dass die Vergütung normalerweise relativ niedrig ist. Kaum ein Azubi kommt mit seinem Einkommen über die Pfändungsfreigrenze. Das jedoch wäre die Voraussetzung für die Bewilligung eines Darlehens durch die Bank.

Hinzu kommt, dass eine Ausbildung ihrem Wesen nach zeitlich begrenzt ist. Dein Ausbildungsvertrag beinhaltet vermutlich keine automatische Übernahme nach Ende der "Lehrjahre". Banken wünschen sich für eine Kreditvergabe aber einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

Die Antwort auf Deine Frage muss deshalb leider lauten: In der Regel können Auszubildende keinen Kredit bekommen. Einzige Möglichkeit wäre die Beantragung gemeinsam mit einem solventen Mitantragsteller, zum Beispiel einem Elternteil.

Viele Grüße,

Jörg von Bon-Kredit

Das geht bestimmt, aber nur im Rahmen deiner mtl. Rückzahlungsmöglichkeiten.

Also 150 Euro im Monat könnte ich zurückzahlen denkst du das wäre oke??

@tamy069

Ob vincent das ok findet, ist der Bank ziemlich egal :-)

@nenee

Und was ist wenn nicht und die mich nach seiner Meinung fragen haha

du musst nen 2. kreditnehmer mit angeben! manchmal machen die eine ausnahme, wenn der kredit für ausbildung ist!

Wenn Du volljährig bist, dann darfst Du vom Gesetz her einen Kredit aufnehmen. Du kannst also schon. Die Frage ist eher, ob eine Bank bereit ist Dir einen Kredit zu geben. Und da werden viele Banken sehr wahrscheinlich ablehnen, wenn Du keine Sicherheiten oder einen Bürgen mitbringst. Denn in der Ausbildung verdienst Du ja noch nicht so viel und kannst deshalb auch keine größeren Beträge monatlich abbezahlen.

Hallo tamy069,

wer mindestens 18 Jahre alt ist und in Deutschland seinen Wohnsitz hat, kann grundsätzlich einen Ratenkredit bekommen. Das gilt natürlich auch für Azubis. Nutze am besten erst einmal einen Kredit-Vergleich im Internet, etwa unter https://www.biallo.de/ratenkredit/ . Danach bietet es sich an, erst einmal eine Konditionenanfrage zu stellen. Denn im Unterschied zur Konditionenanfrage stellt die Bank bei einer Kreditanfrage wiederum eine Schufa-Anfrage, was bei mehreren Banken nicht so gut wäre. Denn das könnte die Schufa so werten, dass du Probleme hast einen Kredit zu bekommen.

Beste Grüße

Thomas von biallo.de