Als minderjährige nach nach Tschechien

3 Antworten

Die Grenzen sind ja offen also gibt es keine Kontrollen mehr aber es kann euch passieren das ihr von Zivil Polizisten vor der Grenze aufgehalten werdet dann solltest du lieber deinen Perso dabei haben.

JustMe1999
Fragesteller

Naja, geht drum das er halt neulich an der Grenze mal kontrolliert wurde. Vom Zoll... Und ja, da waren wir uns halt unschlüssig in wiefern das legal ist.

Aber danke!

Nintendostar  11.04.2015, 15:09
@JustMe1999

Illegal wird es nicht sein wenn du mit deinem Freund in die CZ fährst aber kontrollieren tun sie gerne vorallem bei jungen Leuten.

Natürlich darfst du das. Und mit dem ein Einverständnis deiner Eltern erst recht :-)

grundsaetzlich sollte das garkein Problem sein, beachte aber dass es in der Tschechei schon ab 15, nicht wie in deutschland ab 16 Ausweispflicht gilt. also Perso ist ein Muss. Ausserdem solltest du dich, je nach dem wo ihr hinwollt, erkundigen wie die Sperrstunden fuer minderjaehrige sind, also die Zeit wo du nicht ohne Erziehungsberechtigten draussen rumlaufen darfst.

Das sicherste ist uebrigens wenn deine Eltern deinem freund, der ja mit 18 schon erwachsen ist (und ganz nebenbei gegen deutsches Gesetz verstoesst wenn er mit einer unter-16-jaehrigen zusammen ist, sich eigentlich sogar strafbar macht) eine Aufsichtsvollmacht fuer dich schreiben, damit wird er deine Aufsichtsperson und fuer dich verantwortlich, dann ist alles andere kein Problem. Schreibt diese aber vielleicht nicht nur in deutsch, nach Moeglichkeit in tschechisch, wenn nicht dann zumindest Englisch, weil die tschechische polizei Deutsch jetzt nicht unbedingt so gerne hat und ausserdem auch ueberhaupt keinen Humor.

Die Vollmachten fuers EU-Ausland findest du als Formblatt im Internet.

P.S.: Pass auf was du im Internet schreibst, wenn irgendwie das Jugendamt auf deinen Freund aufmerksam wird sind er und deine Eltern in schwierigkeiten (nur so allgemein, hier ists ja egal, weil anonym ;D)

JustMe1999
Fragesteller

Um mal so bissl was aufzuklären😂 Ich und meine Familie kann erstma nur Deutsch^^ Ich lerne in der Schule zwar Englisch, bin darin aber auch nicht so gut um sowas schreiben zu können^^ Und natürlich darf ein 18 jähriger mit einer 15 jährigen zusammen sein😂 Man darf rein gesetzlich sogar GV haben. Allerdings nur so lange, wie der ältere nicht die fehlenden sexuellen Erfahrungen des anderen ausnutzt, oder Geld bietet^^ Und da dies nicht der Fall ist, ist alles legal.(;