Tschechien unter 18?

2 Antworten

Siehe Frage "Mit Freundinnen legal nach Tschechien" vom 1.3.17.

Hier noch mal "recycled" meine Antwort:

Deine minderjährigen Freunde/Freundinnen sollten einen gültigen Reisepass oder Personalausweis  besitzen und mitführen. Weiterhin sollten Jugendliche auch eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern dabei haben, die darin den Urlaub ausdrücklich erlauben. Eine elterliche Reisegenehmigung sollte auch dann mitgeführt werden, wenn eine andere volljährige Person mitreist, die nicht das Sorgerecht hat.

Man wird zwar meistens nicht kontrolliert. Aber man sollte sich nicht darauf verlassen, im Fall der Fälle könnte es sonst Probleme geben.

Kannst du nach München, Stuttgart oder Köln fahren, ohne Angst von der amtlichen Schikane? Und nach Salzburg, Linz oder Wien?

Warum solltest du die gleiche Angst haben in ganzem Schengen-Raum...

Ein Muttizettel hat keine rechtliche Befugnis, es hat kein Wert, es ist zwecklos.