Steuern auf Privateigentum beim verkauf?

5 Antworten

wenn Du es über eine Homepage machst, dann ist es schon recht professionell, das kann vom Finanzbeamten fehlinterpretiert werden.

Sogar, wenn Du übermäßig Sachen bei ebay verkaufst, wird das Finanzamt hellhörig.

eventuell mußt Du sogar ein Gewerbe anmelden.

Mal davon abgesehen, das Deine Website publik gemacht werden muß, was auch Aufwand bedeutet.

Ich würde eher empfehlen, zum Verkauf Seiten wie ebay, ebay kleinanzeigen, Facebook und ähnliches zu nutzen.

Nein. Der Verkauf von privatem Eigentum ist nur in Ausnahmefällen steuerpflichtig (§ 23 Einkommensteuergesetz). Du hast also Recht, nur deine Begründung ist falsch.

Ich meine eigentl. Das ich dir Steuer ja schon beim Einkauf bezahlt habe ?!

Das ist die Umsatzsteuer. Wenn man Dinge gewerblich an- und verkauft, dann ist aber der dabei erzielte Gewinn einkommensteuerpflichtig.

Grundsätzlich zählen einnahmen aus Verkauf als einnahme und müssen vorbildlich in der Steuererklärung angegeben werden. Was du bezahlst ist die Umsatzsteuer die der Geschäftstreibende auf dich umgelegt hat. Aber wenn du es weiter verkaufst zählt das als neue einnahme. Sicherlich gibt es da freigrenzen. Erkundige dich mal im internet nach steuerechnern

Selbstverständlich musst Du die Einnahmen versteuern. Denn Einkommenssteuer hast Du dafür noch nicht bezahlt. Da Du ja auch eine Homepage mit Verkaufsangebotej betreiben willst, solltest Du auch ein Gewerbe anmelden.

Du zahlst nur dann Steuern wenn es gewerblich wird.