Als Harz-4-Empfänger muß ich Heizöl vor Lieferung beantragen oder reicht die nachträgliche Einreichung der Heizölrechnung beim Jobcenter aus?

3 Antworten

Brauchst du nicht beantragen ist im Regelsatz enthalten....hoffe du hast für den Winter angespart

kelzinc0  25.11.2016, 01:56

Seit wann muss man Heizkosten vom Regelsatz zahlen?

MKausK  25.11.2016, 02:07
@kelzinc0

war letztens schon mal hier da ging es um Strom auch darin enthalten..bei Sozialhilfe war das nicht so Harz 4 hat solche Tücken...dafür gehören die Verantwortlichen öffentlich gekreuzigt

kelzinc0  25.11.2016, 02:13
@MKausK

Strom ja aber Heizkosten und Warmwasser nicht.

kelzinc0  25.11.2016, 02:19
@MKausK

Ja. So lange die Kosten angemessen sind.

24/7 Heizen wird nicht gezahlt.

MKausK  25.11.2016, 02:21
@kelzinc0

Ja habe grade recherchiert ist eigentlich auch vom Gerechtigkeitsempfinden logisch...da es kalte und warme Winter gibt....(Wer glaubt schon noch an Gerechtigkeit in diesem System)

Normalerweise liefert dir keiner das Heizöl einfach so ohne dass du gleich zahlen musst (also auf Rechnung). Daher muss du dich dann sicher im Jobcenter fragen lassen, woher du das Geld für die Bezahlung der Rechnung hast. Also vorher beim Jobcenter einen Vorschuss fürs Öl verlangen, evtl.einen Warenbezugsschein oder wie die Dinger heißen aber bei der Bestellung angeben, das du auf Gutschein kaufst...