Urlaub beantragen beim Jobcenter

9 Antworten

auch über das Jobcenter hast Du Anrecht auf Urlaub, Du musst diesen vorher mitteilen, das Jobcenter frägt nach ob es für die IHK okay ist, die sagt ja und gut ist.

Es geht das Jobcenter nichts an wozu Du den Urlaub brauchst, wichtig für die ist nur, dass Du in dieser Zeit nichts bei der IKH versäumst bzw. ohne dieses Maßnahme kein mögliches Stellenangebot.

Eine Woche dürfte und sollte drin sein, zumal die IHK schon das okay gegeben hat. Schrftlich formlos beim Jobcenter beantragen mit Hinweis darauf.

  1. Normal kannst du es Formlos machen, die Leute kennen halt ihre Pappenheimer und da kann ein Förmlicher Antrag verlangt werden! 2.) ja in einer Förmlichen Schrift muss der Grund stehen, welcher dann meisten "Erholung" ist! Eigentlich sagt man das doch einfach?!

Hallo, ich kenne es aus ALG I- Bezug so: eine Benachrichtigung reichte. Mir wurde gesagt, telefonisch langt.. ich hab´s lieber schriftlich gemacht, dann hatte ich wenigstens den Nachweis.

Während meiner vom Amt gezahlten Massnahme hätte ich nur mit Zustimmung des des Trägers (also wo es durchgeführt wurde) Urlaub nehmen dürfen, bei Dir hat ja immerhin die IHK schon zugestimmt.

Begründung, wurde mir gesagt, hätte ich nicht gebraucht.

Rein rechtlich betrachtet ist das Jobcenter/Arbeitsamt dein Arbeitgeber. Das heißt du musst jeden Urlaub wir jeder andere auch beantragen.

Du musst dem Jobcenter nicht mitteilen, warum du Urlaub haben willst, das geht die nichts an. Alles zu dem Urlaub sprich mit der IHK ab, denn da bist du ja derzeit.