Amazon Artikel ohne Jugendfreigabe Lieferung

6 Antworten

na das heisst, das es nicht an Postfach-Adressen geliefert wird. Sondern der Paketdienst entweder vorbeikommt oder das Paket in der Post abgeholt werden muss. Beidemale muss der Ausweis gezeigt und das Alter kontrolliert werden.

Was ist denn der Unterscheid zwischen Postfach- und Packstation-Adressen, Abholstationen (z. B. Paketshops) und Postfiliale, Depot?

@AlkoholLiebe

Muss ich dann zu DHL fahren? :O

@AlkoholLiebe

DHL liefert i.a. aus oder hinterlegt es in der lokalen Postfiliale.

Postfach und Packstationen sind nicht "bedient", der Kunde holt sich seine Sendung ab, ohne dass seine Identität geprüft werden kann.

@AlkoholLiebe

beim pstfach und packstationen wird nicht kontrolliert, wer das paket abholt und ob es der adressat ist, der über18 jahre alt is

@meinMeinung

Und was sind lokalen Postfiliale? Die gibts dann sicher nicht bei mir? da muss ich ja sonnst wo hin fahren? -.-

Das Paket wird mit Spezialversand verschickt. Das heißt, dass dir das Paket erst übergeben wird, nachdem der Postmitarbeiter kontrolliert hat, dass du alt genug bist. Das heißt, du musst einen Personalausweis vorzeigen, auf dem der selbe Name wie auf dem Paket steht und der zeigt, dass du 18 bist.

Falls du zum Lieferzeitpunkt nicht erreichbar bist, musst du sie eben in der Posfiliale abholen, aber ebenfalls deinen Personalausweis vorzeigen.

Aber eine Posfiliale ist kein Bäcker der Z.b auch noch eine Packstation hat?

@AlkoholLiebe

Frag das am besten die Leute, die dort arbeiten. Ich bin kein Fachmann dafür, wo die Post nun ihre Pakete ablegt und wo nicht^^

Bei Alkohol gibt es zwei verschiedene Arten der Zustellung bei DHL:

Mit Altersprüfung bedeutet: Auslieferung des Paketes an JEDEN zulässigen Ersatzempfänger über 18 Jahre. Der Zusteller muss nur das Alter überprüfen, und im Handscanner eingeben.

oder

Spezialversand für Artikel ohne Jugendfreigabe ( Ident +18) wie es Amazon auch bei Alkohol vorschreibt:

Zustellung nur an den Empfänger selbst, ohne Ausnahme. Dabei werden die Daten , wie Alter oder Namen des Empfängers, vom Zusteller überprüft und im Scanner dokumentiert. Die Scanner-Software gibt den Auslieferungsablauf vor, darauf hat der Zusteller keinen Einfluss.

Wird der Empfänger selbst nicht angetroffen, bekommt er eine Benachrichtigung, auf der auch steht, wo und wann das Paket abgeholt werden kann. Auch hier gilt : Nur der Empfänger kann und darf die Sendung abholen, eine Vollmacht dafür gibt es nicht.

Das heißt nichts anderes als dass Du Dich bei der Lieferung oder bei der Abholung persönlich mit Deinem Personalausweis ausweisen musst. Vollmachten gehen nicht! Das Ganze nennt sich Postident, einfach mal googeln.

Das Postidentverfahren wird für Kontoeröffnungen (Stichwort Geldwäschegesetz) oder für hochgradig persönliche Dokumente verwendet. Dort werden jegliche Daten des Perso oder Pass aufgenommen.

Es gibt Shops und Websites, die die Eröffnung eines Kundenkontos durch Postident prüfen lassen. Was hier aber auch nicht gefragt wurde.

@meinMeinung

Natürlich kann man es auch für Konteröffnungen verwenden, das bestreitet Niemand, zudem wurde auch danach auch nicht gefragt.

Und natürlich verwendet z. B. Amazon Postident bei der Versendung von Artikeln die ausschliesslich an Erwachsene abgegeben werden dürfen, denn es ist die einzigste Möglichkeit sicherzustellen das auch ein Erwachsener die Ware erhält. Oder glaubst Du ernsthaft das sich Amazon eine Geldbuße in Höhe von 50000 Euronen aufbrummen lässt wenn ein Jugendlicher den Schnaps direkt von Amazon bekommt?

das eine person ueber18 den artikel an nehmen muss

Und wenn keiner da ist, was passiert dann?

@AlkoholLiebe

dan gehste das paeckchen auf die post abhohlen

@Feuerweher

Also bei mir im Ort gibts einen Nahkauf, wo man auch Pakete verschicken kann, da kann ich das dann wohl abholen?

Ich habe gedacht, ich muss dann zu DHL, dem Dienst fahren, der mir das geliefert hat.

@AlkoholLiebe

nein steht aber auf der karte die der DHL mann eiwirft