als hartz4 empfänger aufm sonntags flohmarkt verkaufen, erlaubt?

5 Antworten

Im Prinzip gelten für den Flohmarkt dieselben Grundsätze wie für ebay-Verkauf. Vermögensumwandlung, also das Verkaufen von zulässigem Hausrat - dazu gehören im Grundsatz auch Bücher, solange es sich nicht um das Evangeliar von Heinrich dem Löwen handelt - führt zu keiner Einkommensanrechnung. Liegt ein gewerblicher Handel vor (An- und Verkauf mit Gewinnerzielungsabsicht z.B.), werden die Einkünfte - oder besser die Gewinne - zu anrechenbarem Einkommen. Die ARGE hat die Gewerbsmäßigkeit nachzuweisen und manchmal klappern Steuerfahnder Flohmärkte ab, soweit ich informiert bin.

offiziell darfst Du das, wenn es sich um Deine Privatsachen handelt, wenn es aber als Handelsware ausgelegt wird, musst Du es anmelden und fällst genauso unter Zuverdiener, wie jeder andere Nebenjob auch!

Wenn Du die Zuverdienstgrenzen nicht überschreitest bzw. den Zuverdienst ordnungsgemäß angibst, geht das in Ordnung. Du kannst das bereits im Vorfeld mit Deinem Sachbearbeiter besprechen.

haben h 4er das eigentlich auf der Stirn stehen oder wie sieht der Ermittler einem das an ?

Wenn es sich um persönliches Eigentum handelt ist es nur eine Vermögensumwandlung. Da kannst Du Dein Kochlöffel bis zum Wohnzimmerschrank verhökern ohne das es jemand zu interessieren hat.

parryhotter
Fragesteller

habe aber nur bücher, gebrauchte natürlich

glaubtmir  27.09.2010, 21:36
@parryhotter

dazu bedarf es nicht der geringsten Frage. Selbst wenn das Kfz verkauft wird hat das niemand zu interessieren vorausgesetzt es war bei Hartz 4 Antritt als Besitz angegeben.