Als Fahrradfahrer an T-Kreuzung abbiegen?

8 Antworten

Zunächst machst du einen Schulterblick nach hinten und schaust, ob Autos hinter dir sind, die vielleicht gerade schon dabei sind dich zu überholen. Falls nicht streckst du deinen linken Arm aus um anzuzeigen, dass du abbiegen willst.

Dann fährst du in die Mitte der Fahrban, lässt den Gegenverkehr durch -auch die Autos, die dort dann abbiegen. Falls in diesem Moment mittlerweile Autos hinter dir sein sollten, müssen die entweder warten oder schauen, ob sie dich rechts überholen können.

Wenn dann alles frei ist, kannst du abbiegen.

treppensteiger  16.06.2019, 14:30

Ich halte die Hand links raus, und schaue dann!, ob/wie der hinter mir fahrende Verkehr darauf reagiert. Nimmt er hinter mir mein Tempo an, und ist am Blick zu erkennen, dass ich gesehen wurde, fahre ich in die angezeigte Richtung.

Ein kleiner, feiner, aber verdammt wichtiger Unterschied.

treppensteiger  16.06.2019, 15:06
@treppensteiger

Nach deiner Beschreibung bin ich entweder irgendwann über die Kreuzung drüber weg, weil hinter mir immer wieder Autos auftauchen, oder bleibe auf der rechten Spur stehen (machbar aber ungünstig) Außerdem kann es bei deiner Beschreibung passieren, dass ich nach links fahre, nur in dem Glauben, hinter mir sei (noch) frei.

Es lohnt sich sogar, während einer Wartephase ab und zu nach hinten zu schauen, ob der nächste Geradeaus!fahrer einen bemerkt hat. Die Linksabbieger hinter einem sind nicht ganz so gefährlich, die müssen ja eh bremsen, um abbiegen zu können, und sind auch aufmerksamer, weil geplanter Richtungswechsel.

Gegenverkehr durchlassen, da du Linksabbieger bist. 👍

Ansonsten: rechtzeitig Handzeichen geben (linker Arm raus) und rechtzeitig unter Beachtung des rückwärtigen Verkehrs an der Fahrbahnmitte einordnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luca52329
Fragesteller

Wie ist das, darf ich dann stehenbleiben?

FelixLingelbach  16.06.2019, 12:46
@Luca52329

Ja, du darfst am Rand und in der Mitte stehen bleiben, gibst dabei weiter dein Handzeichen.

LongDriver  16.06.2019, 12:46
@Luca52329

Ja...je nach Gegenverkehr musst du das ja auch.

Fahrtrichtung nach links anzeigen (Armgeste) und den Gegenverkehr durchlassen bevor man abbiegt. Am besten gleich mittig einordnen. Schulterblick ist auch von Vorteil falls jemand gefährlich überholt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mietzie  16.06.2019, 12:48

"Schulterblick ist auch von Vorteil " - nicht nur von Vorteil, sondern UNBEDINGT NOTWENDIG, da überlebenswichtig.

Die Autofahrer die dir entgegenkommen vorbeifahren lassen, erst dann bist du an der Reihe.

Gruß

FelixLingelbach  16.06.2019, 12:45

Vorher in der Mitte einordnen noch, wenn möglich.

FelixLingelbach  16.06.2019, 12:48
@Luca52329

Ist manchmal nicht so einfach.

Du hast dich zur Mitte einzuordnen, durch Ausstrecken des linken Armes deine geplante Fahrtrichtung anzuzeigen, Gegenverkehr vorbeizulassen und evtl. Fußgängern die die Seitenstraße überqueren wollen, ob mit oder ohne Zebrastreifen, Vorrang zu gewähren. Ein Fahrzeug, welches aus der Seitenstraße kommend, nach links abbiegen will, hat dir Vorfahrt zu gewähren. Aber denke daran, die Aufschrift auf deinem Grabstein: "Er hatte Vorfahrt", hilft dir auch nicht weiter.